zanox: Michael Hartwig wird neuer Chief Marketing Officer

Ex-Opel Markenchef übernimmt die internationale Markenkommunikation des europäischen Marktführers für Performance Advertising

zanox beruft Michael Hartwig zum 01. Mai 2011 in die Position des Chief Marketing Officers (CMO). Als Mitglied des Management Teams der zanox-Unternehmensgruppe wird er das Marketing und die Unternehmenskommunikation des in Berlin ansässigen europäischen Marktführers für Performance Advertising verantworten. In dieser Rolle berichtet Hartwig direkt an Philipp Justus, CEO und Vorstandsvorsitzender von zanox.

Hartwig kommt von der General Motors-Tochter Opel, wo er zuletzt als Executive Director Brand Marketing für die Marken Opel und Vauxhall zuständig war.
Zuvor war der 36-jährige Hartwig als Department Head Brand Marketing & Design für eBay Deutschland und als Marketing Manager bei der BMW Group tätig.

Aus seiner Zeit in der Autoindustrie verfügt der Marketeer über umfangreiche Erfahrung mit internationalen Marken. Gleichermaßen bringt er als Gründer einer eigenen Onlineagentur in den 90er Jahren sowie durch die Arbeit bei eBay Deutschland eine gesunde Portion New Economy-Erfahrung mit. Für CEO Philipp Justus ist mit dem Neuzugang von Michael Hartwig eine weitere zentrale Personalentscheidung für die Ausrichtung der Unternehmensgruppe auf Wachstum und Zukunftsmärkte getroffen:

„Wir freuen uns, dass wir mit Michael Hartwig einen ausgewiesenen Marketing-Profi für zanox gewinnen konnten. Er stellt für uns die ideale Kombination aus der alten und neuen Ökonomie dar. Damit bringt er alle Voraussetzungen mit, um zanox in Sachen Marketing und Kommunikation auf die nächste Stufe zu heben,“ erklärt Philipp Justus, CEO von zanox.

Über zanox

zanox ist deutscher Marktführer für Performance Advertising und im Verbund mit den Partner-Unternehmen Affiliate Window, buy.at und eprofessional auch das führende Performance Advertising Netzwerk in Europa. Die zanox Gruppe unterstützt mehr als 3300 internationale Werbekunden bei der effizienten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet.

Grundlage der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung ist ein erfolgsbasiertes Business-Modell, das auf Innovation, technologische Entwicklung und herausragenden Service ausgerichtet ist. Neben zanox Affiliate Marketing, dienen die zanox Web Services und der zanox Application Store Unternehmen aller Branchen zur Monetarisierung neuer Internet-Applikationen und mobiler Anwendungen.

zanox legt größten Wert auf die Qualität seines globalen Publisher-Netzwerks, die durch besten persönlichen Service durch Branchen-Experten und eine schnelle und transparente Vergütung gewährleistet wird. Die zanox Philosophie der „Open Company“ wird u.a. durch zahlreiche Blogs, das zanox Wiki und die offene API täglich mit Leben gefüllt. Der zanox Campus in Berlin, Mailand und Amsterdam dient zudem als internationaler Treffpunkt für Entwickler und die Web-Community.

zanox gehört zu 52,5% der Axel Springer AG und zu 47,5% der Schweizer PubliGroupe AG.

zanox.de AG
Alexandra Lilienthal