zanox erobert mit Performance Advertising den türkischen Markt

– Branchenverband ETID und zanox laden gemeinsam zum offiziellen Office Opening
– zanox eröffnet Advertisern neue nationale und internationale Absatzmöglichkeiten
– Schwerpunktbranchen Retail, Travel und Telco & Services

Anlässlich des offiziellen Office Openings hat zanox gemeinsam mit dem türkischen Verband der Internet-Händler, ETID, führende Vertreter der Online-Marketing- und E-Commerce-Branche zu einem Treffen nach Istanbul eingeladen. Dabei stehen erste Erfahrungen mit dem in der Türkei sehr jungen Performance Advertising Kanal und die Entwicklung des Gesamtmarktes im Fokus. Mit zanox ist im Mai dieses Jahres Europas größtes Performance Advertising Netzwerk in den türkischen Markt eingetreten: „In den wenigen Monaten vor Ort ist unsere Idee von erfolgsbasierter Online-Werbung von den Advertisern, Publishern und Agenturen hervorragend aufgenommen worden“, so Christian Kleinsorge, Chief Sales Officer von zanox. „Und mit dem kürzlich angekündigten „zanox marketplace“, dem ersten gesamteuropäischen Marktplatz für Performance Advertising, werden wir türkischen Unternehmen sehr bald weitere Absatzmöglichkeiten auf dem heimischen und internationalen Markt eröffnen.“

Rasantes Wachstum im E-Commerce

Der ETID engagiert sich als zentraler Verband der türkischen E-Commerce Unternehmen seit dem Jahr 2007 aktiv für eine Vernetzung seiner Mitglieder. Die gesamte E-Commerce-Branche der Türkei konnte im ersten Halbjahr 2011 ihre Umsätze um 50 Prozent steigern. Parallel dazu entwickelt sich auch der türkische Online-Werbemarkt, der 2010 mit knapp 30 Prozent die zweitgrößte Wachstumsrate (nach Russland, Quelle: IAB) in Europa verzeichnen konnte. Hakan Orhun, Präsident des ETID, sieht den Online-Marketing-Kanal als einen zentralen Hebel für den kontinuierlichen Ausbau der Retail-Umsätze im türkischen Markt: „zanox als einer der wichtigsten Schrittmacher im Online Advertising in Europa bringt die Qualität und damit die Umsätze der gesamten Internetwirtschaft in der Türkei voran. Advertiser und Publisher kommen auf einer Plattform zusammen und profitieren von neuen Geschäftsmöglichkeiten im Internet. Das ist auf unserem jungen Markt sehr positiv für werbetreibende Unternehmen, für Content-Anbieter und damit am Ende auch für die Internetnutzer.“

Namhafte Advertiser zählen zu den Startkunden

Rund zwei Dutzend nationale und internationale Advertiser setzen bereits auf erfolgsbasiertes Online-Marketing mit zanox in der Türkei, darunter namhafte Unternehmen aus den Branchen Retail, Travel und Telco&Services wie Mydays, Vestel, Bigpoint, Istanbul.net, Joygame, Gezisitesi und Hilton Hotels. „Unser Start ist gelungen, das Interesse überwältigend. Im Jahr 2012 wollen wir weiter wachsen, denn die Möglichkeiten für zanox im türkischen Markt sind enorm“, erläutert Murat Kalafat, Country Manager Türkei bei zanox: „Einen strategischen Schwerpunkt werden wir auf den Ausbau der Zusammenarbeit mit den exzellenten Agenturen vor Ort legen.“

Advertiser setzen auf zanox

Einer der ersten zanox Kunden in der Türkei ist Joygame. Das Online-Multiplayer-Portal setzt bei seiner Expansion fast ausschließlich auf Performance Advertising. zanox konnte Joygame besonders mit der lokalen Expertise und der umfassenden Beratung bei der Internationalisierung überzeugen. „Die weltweite Erfahrung von zanox bringt unserem Unternehmen viele Vorteile. In den nächsten sechs Monaten werden wir mit dem Launch von fünf Online-Games die größte Marketing-Investition in der Geschichte unseres Unternehmens tätigen“, erklärt Bar?? Ozistek, CEO von Joygame, und unterstreicht: „Erfolgsbasiertes Affiliate Marketing mit zanox ist dabei ein zentraler Schlüssel zum Erfolg für uns.“

Über zanox

zanox ist das führende Performance Advertising Netzwerk in Europa. Die zanox Gruppe, bestehend aus den Unternehmen zanox, Affiliate Window, buy.at, M4N und eprofessional, unterstützt mit mehr als 600 Mitarbeitern weltweit Unternehmen aller Branchen und Größen bei der effizienten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet. Beim transaktionsgebundenen Geschäftsmodell von zanox zahlen Advertiser nur bei messbarem Erfolg ihrer Onlinewerbeaktivitäten. Über 3800 Advertiser setzen auf das globale Publisher-Netzwerk von zanox, darüber hinaus monetarisieren die ‚zanox Web Services‘ und der ‚zanox Application Store‘ Internet-Applikationen und mobile Anwendungen. zanox steht für Kundenservice mit Branchen-Expertise, höchste Technologie- und Sicherheitsstandards sowie eine schnelle und transparente Vergütung seiner Partner. Die zanox Gruppe mit Hauptstandort Berlin verfügt über Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Schweiz, den Niederlanden, Polen, Türkei, USA und China.

Weitere Informationen finden Sie unter:
zanox Homepage: zanox.com/de
zanox Blog Portal: blog.zanox.com/de/zanox
zanox Wiki: wiki.zanox.com/de

ZANOX.de AG gehört zu 52,5% der Axel Springer AG und zu 47,5% der Schweizer PubliGroupe AG.

zanox.de AG
Heiko Lammers