Yimbel: mobile Websites aus der Cloud

„Appsite in a minute“ – so lautet das Versprechen von Yimbel. Das Hamburger Start-up bietet online die vollautomatische Umwandlung von herkömmlichen Websites für die Ansicht auf mobilen Browsern an. Die Erstellung erfolgt über das Internet mit dem Yimbel-Konfigurator. Pro umgewandelter Website berechnet Yimbel ein nach fünf Stufen gestaffeltes Honorar von 25 bis 2.400 Euro – je nach Komplexität der Ausgangsseite.

Der Umwandlungsprozess passiert auf der Microsoft-Cloud-Plattform „Windows Azure“ als Software as a Service (SaaS). „Die Nutzung von ,Windows Azure“ ist für uns die optimale Lösung: Erstens ist die Software immer und überall verfügbar. Und zweitens brauchen wir aufgrund der komplexen Hintergrundprozesse einen starken Partner wie Microsoft. So können wir sicher sein, den vielen Zugriffen und aufwendigen Konvertierungsprozessen gerecht zu werden“, erklärt Mario Neurath, Entwickler und Geschäftsführer von Yimbel.

Nach der Umwandlung der Websites laufen bei Yimbel die für die mobile Ansicht notwendigen, hochkomprimierten JavaScript- und CSS-Dateien auf dem Ausgangsserver der Webpräsenz. Dadurch besteht hier keine Abhängigkeit vom Software-Anbieter. Gleichzeitig wird durch den Service in der Cloud ein optimaler Zugriff auf die gespeicherten Konfigurationen ermöglicht, um schnell und sicher Änderungen vornehmen zu können – zum Beispiel in der Navigationsstruktur oder im Layout.

Bei Microsoft stieß Yimbel sofort auf großes Interesse. Deutschland-Chef Ralph Haupter ist von dem Produkt begeistert: „Yimbel ist sehr einfach, sehr schlank, sehr geschmeidig. Und das Tolle ist: Es läuft auf ,Windows Azure“. Deshalb sage ich: Yimbelt die Welt! Die Welt hat Yimbel verdient“!

Immer mehr Menschen greifen von Smartphones oder iPhones auf das Internet zu. Herkömmliche Websites sind allerdings nicht für deren mobile Browser programmiert. Entsprechend schlecht sind oft Darstellung und Bedienbarkeit. Die Yimbel GmbH bietet online die Umwandlung von Websites in Appsites an – also in Seiten, die für die Darstellung auf Smartphones optimiert sind. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet. Die Yimbel-Technik hat der Hamburger Diplom-Wirtschaftsingenieur und Online-Experte Mario Neurath entwickelt. Als einer der beiden Yimbel-Geschäftsführer ist er auch weiterhin für Forschung und Entwicklung zuständig. Die Finanzen betreut der zweite Geschäftsführer Michael Becken. Die Gesellschafter der Yimbel GmbH sind die BECKEN BETEILIGUNGS GmbH bestehend aus Dieter Becken, Michael Becken und Matthias Hansen sowie Christoph Volkmer und Mario Neurath. Der Unternehmenssitz ist Hamburg. Weitere Informationen unter www.yimbel.com.

Yimbel GmbH
Dirk Ladiges