Warten lohnt sich nicht: Wie man vor Weihnachten die besten Schnäppchen macht

Schnäppchenblog preisjäger.de vergleicht Angebote vor und nach den Feiertagen.
Warten lohnt sich nicht: Wie man vor Weihnachten die besten Schnäppchen macht

In einer aktuellen Untersuchung der besten Shoppingangebote belegt der Schnäppchenblog „Preisjäger.de“ (http://www.preisjäger.de), dass schon vor Weihnachten hervorragende Schnäppchen zu machen sind. Die durchschnittliche Höhe der Rabatte ändert sich vor und nach Weihnachten so gut wie gar nicht. Entgegen der Aussage vieler Marketingkampagnen, die den Kunden zum Shopping nach den Feiertagen verführen sollen, zeigt eine Analyse einzelner Angebote zudem, dass vor Weihnachten sogar oft die besseren Angebote auf dem Markt sind.

Die Datenbank von Preisjäger umfasst über 7.500 redaktionell ausgewählte Angebote aus den letzten drei Jahren. Untersucht wurden für die Analyse jeweils alle Angebote 30 Tage vor und nach dem 24.12. der letzten drei Jahre. Dabei blieb die durchschnittliche Höhe der Ersparnis gegenüber dem „Internet-Vergleichspreis“ mit 30,92% vor Weihnachten im Vergleich zu 31.26% nach den Feiertagen fast gleich. Vor Weihnachten sind allerdings deutlich mehr qualitativ hochwertige Angebote – zum Beispiel Spielkonsolen, TV-Geräte, Smartphones, Marken-Mode etc. – auf dem Markt als nach Weihnachten. Auch ist die Anzahl der neuen Angebote, welche die Preisjäger-Redaktion überprüft und online stellt, im Dezember um ca. 30% höher als im Januar.

Um auch vor Weihnachten richtig gute Deals zu machen, muss man allerdings wissen, wie man die besten Angebote findet. Ein Bummel in der Shopping-Mall oder der Besuch eines Online-Händlers reichen nicht aus. Um die Suche nach dem besten Angebot zu erleichtern, haben die Experten von „Preisjäger.de“ ihre persönlichen Tipps zum preiswerten Onlineshopping zusammengestellt.

Die sechs besten Tipps in der Übersicht:

– Der erste und weithin bekannte Schritt bei der Suche nach einem bestimmten Produkt ist der Preisvergleich, den viele Portale anbieten. Hier lassen sich die günstigen Preise und Bewertungen der Händler schnell finden und man erhält eine erste Übersicht über das Preisniveau eines Produktes.
– Oft bieten Hersteller und Händler Gutscheine an, die gar nicht in den Preisvergleichen auftauchen, mit denen man aber noch einmal ein paar Euro extra sparen kann. Die meisten Gutscheinportale (z.B. http://www.gutscheinsammler.de) bieten Addons für die gängigen Browser an und finden passende Gutscheine ganz automatisch.
– Schnäppchenblogs und -portale eignen sich vor allem zum Stöbern nach besonderen Angeboten. Hier bereitet zumeist eine Redaktion die Angebote auf, macht Preisvergleiche und veröffentlicht nur wirklich gute Angebote. Da viele dieser Specials oft nur sehr kurze Zeit verfügbar sind, lohnt sich ein Newsletter-Abo, um immer auf dem Laufenden zu sein.
– Gerade jetzt vor Weihnachten auf Sonderaktionen achten, z.B. Adventskalender bei Amazon, Cyberport, iTunes und anderen Händlern mit täglich neuen Angeboten.
– Ruhig mal über die Landesgrenzen hinaus schauen. Wer eine Kreditkarte hat, kann auch z.B. auch in England einkaufen und von den Aktionen bei amazon.co.uk oder play.com profitieren. Viele Schnäppchenblogs berichten über Aktionen von großen Händlern im Ausland.
– Auch mit den Tagesdeals der großen Plattformen (Groupon, DailyDeal etc.) und beim Live-Shopping kann man Weihnachtsgeschenke günstig erstehen. Relativ neu sind Meta-Suchmaschinen, die alle Anbieter zusammenfassen und so einen guten Überblick geben.
Webgears ist ein junges, innovatives Start-Up mit Sitz in Hohemes, Vorarlberg. Das Unternehmen ging im Januar 2010 mit einer Webseite an den Start und umfasst mittlerweile drei Shoppingportale, die im deutschsprachigem Raum zu den meist besuchten in ihrem Bereich gehören.

Webgears OG
Daniel Ender