Top Service Siegel für das Umfrage-Tool LamaPoll

v.l.n.r. Stoyko Notev GF Lamano, Oliver Scharfenberg GF SQC-QualityCert

Die Lamano GmbH & Co. KG, Entwicklerin und Betreiberin des Online-Umfrage-Tools LamaPoll, hat in einer Kundenbefragung und einem Managementinterview des DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) bewiesen, einen herausragenden Service zu bieten. Das Berliner Unternehmen wurde deshalb vom DIQP mit dem Siegel Top Service (DIQP) und der Bewertung „sehr gut“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung Top Service (DIQP) wurde im Unterscheid zu anderen Siegeln von der unabhängigen Verbraucherplattform Label-online.de mit der Bewertung als „besonders empfehlenswert“ ausgezeichnet. Dabei bewertet die Verbraucherplattform Labels nach einer einheitlichen Matrix. Untersucht wird beispielsweise, welchen Anspruch Labels formulieren, wie unabhängig ihre Vergabe ist, welche Kontrollen vorgesehen sind und wie transparent dieser Prozess für Verbraucher ist. Die Verbraucherplattform wird mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert.

Gegenstand der Top Service (DIQP) Zertifizierung war eine Untersuchung der Servicequalität. Dazu wurde eine Kundenbefragung durchgeführt und es wurden die Prozesse des Unternehmens in Bezug auf die Servicequalität durch ein Managementinterview bewertet. Das Unternehmen konnte im Rahmen der Zertifizierung überzeugen und wurde mit einem sehr gut zertifiziert.

Die Lamano GmbH & Co. KG betreibt das Internetportal Lamapoll.de, mit dessen Hilfe Online-Umfragen erstellt, durchgeführt und ausgewertet werden können. Das Umfrage-Tool eignet sich für Mitarbeiter- und Kundenbefragungen sowie für die Markt- und Meinungsforschung. Dabei setzt LamaPoll auf hohe Sicherheitsstandards und bietet nicht nur eine SSL Verschlüsselung der Daten bei der Übertragung, sondern auch eine Einweg-Verschlüsselung sicherheitskritischer Daten und ein Hosting in Deutschland.

Für das Unternehmen handelt es sich um die erfolgreiche Rezertifizierung und konnte hierbei sein bereits sehr gutes Ergebnis aus der letzten Zertifizierung nochmals verbessern. „Wir freuen uns sehr über das hervorragende Ergebnis von LamaPoll und gratulieren herzlich“, sagt Oliver Scharfenberg, der Geschäftsführer der SQC-QualityCert, welche als Zertifizierungsgesellschaft für das DIQP tätig ist.

Stoyko Notev, Geschäftsführer der Lamano GmbH & Co. KG, sieht die Auszeichnung als Bestätigung der kundenorientierten Ausrichtung des Unternehmens: „Wir legen besonderen Wert auf qualitativ hochwertigen Service und freuen uns, dass unsere Leistungen vonseiten des DIQP erneut mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet wurden. Das Gütesiegel bestärkt uns darin, die Zufriedenheit unserer Kunden weiterhin in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen.“

SQC-QualityCert hilft Unternehmen, Fachkräfte zu gewinnen, die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern, Kosten zu senken und die Produktivität zu optimieren.

SQC-QualityCert ist die Zertifizierungsgesellschaft des DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) und bietet Zertifizierungen nach DIQP Standards.

SQC-QualityCert UG (haftungsbeschränkt)
Oliver Scharfenberg