Tipps zur richtigen Website-Planung

Immer wieder erstaunlich wie wenig Zeit und Energie in die Planung einer Website investiert wird. Ein Urlaub wird oft wochenlang minutiös bis ins kleinste Detail geplant, die Website wird einfach erstellt… und nachher wundert man sich, wenn die Website die gesteckten Ziele nicht erreicht.

Tipps zur richtigen Website-Planung

Tipps zur Website-Planung von Thomas Issler

Lange bevor es an die Erstellung der Website geht sollten alle Arbeiten perfekt geplant sein. Die Planung umfasst bis zu 70% der gesamten Arbeitszeit.

Im ersten Schritt macht man sich Gedanken welche Ziele man verfolgt, welche Zielgruppe man bedienen möchte, wo die eigenen Stärken und Alleinstellungsmerkmale liegen und welche Produkte bzw. Dienstleistungen man verkaufen möchte.

Als Unternehmen sollte man bereits zu Beginn einer Arbeit die Kosten sowie ein Budget festlegen und beides während der Ausführung stets kontrollieren. Ein Zeitplan unterstützt bei der Kontrolle der Fortschritte auf dem Weg zum Ziel.

Im nächsten Schritt werden die Inhalte konzipiert sowie Texte und Bilder erstellt. Nun kann eine Entscheidung getroffen werden welche Technik eingesetzt wird. Ob HTML, ein Content Management System (CMS) oder eine individuelle Programmierung – eine Entscheidung für die passende Website-Technik sollte bei jedem Projekt immer individuell getroffen werden.

Nun klärt man ab welche Arbeiten intern abgewickelt werden können und was an externe Dienstleister wie z.B. Internet-Agenturen, SEO-Experten, Fotografen, Texter, Grafiker usw. ausgelagert wird.

Auch das Bewerben der Website muss geplant sein – ein guter Mix aus Online-Marketing und Offline-Marketing ist dabei meist erfolgsversprechend.

Wichtige Elemente der Website-Planung im Überblick:

– Zielgruppen
– Ziele
– Stärken und Alleinstellungsmerkmale
– Produkte und Dienstleistungen
– Kosten, Budget und Zeitrahmen
– Website-Inhalte: Texte und Bilder
– Welche Technik soll eingesetzt werden
– Verteilung der Arbeiten, Auslagerung an externe Dienstleister
– Online-Marketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords, Social Media Präsenz
– Offline-Marketing: Anzeigen, Flyer, sonstige Werbemittel

Weitere Informationen gibt es unter:

Thomas Issler ist Inhaber der Internet-Agentur 0711-Netz sowie vom Internet Marketing College. Sein Wissen gibt er zusätzlich als Speaker und Autor weiter. Als Fachinformatiker für Systemintegration kennt er die Technik und die betriebswirtschaftliche Seite. Seine wahre Liebe gilt jedoch dem Internet-Marketing. Sein Ziel ist es kleine und mittelständische Unternehmen bei der Kundenakquise über das Internet zu unterstützen.

Thomas Issler
Parlerstr. 4