Testsieg: Mobile-Shopping-Plattform von Baur setzt Maßstäbe

In den Punkten Antwortzeit und Konsitenz liegt die Mobile-Shopping-Plattform von Baur auf Platz 1.
Testsieg: Mobile-Shopping-Plattform von Baur setzt Maßstäbe

Von Dezember 2011 bis Januar 2012 haben Spezialisten des Unternehmens Compuware im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Der Handel“ die Mobile-Shops von elf deutschen Handelsunternehmen getestet: Die Tests in zwei der drei Kategorien konnte die Smartshopping-Plattform von Baur klar für sich entscheiden.
Zum ersten bedeutet dies, dass die Antwortzeit, die vergeht, um eine Website oder eine mehrstufige Transaktion vollständig zu laden, bei Baur mit einer Reaktionszeit von durchschnittlich 5,8 Sekunden deutlich kürzer war als bei den anderen getesteten Online-Shops. Die durchschnittliche Antwortzeit aller getesteten Mobile Shops betrug 10,7 Sekunden, also rund fünf Sekunden länger als die Antwortzeit von www.baur.de.
Auch in Bezug auf die Konsistenz, also die Standardabweichung der Antwortzeit erfolgreicher Seitenaufrufe, liegt der Mobile-Shop von Baur mit einer Reaktionszeit von rund 6,6 Sekunden deutlich vor den anderen getesteten Shops. Die durchschnittliche Konsistenz liegt bei rund 11,2 Sekunden.
Die dritte analysierte Kategorie ist Verfügbarkeit, also die Prozentzahl der erfolgreichen Seitenaufrufe während des Beobachtungszeitraums. Hier landet der Mobile-Shop unter www.baur.de mit einer durchschnittlichen Erreichbarkeit von 88,9 Prozent auf dem sechsten der elf Rangplätze. Damit ist Baur von Smartphones besser erreichbar als der Durchschnitt der analysierten Mobile Shops. Dieser Durchschnitt liegt bei einer Erreichbarkeit von nur 86 Prozent.
Das Design der von Compuware geplanten und durchgeführten Tests sah vor, dass zwischen dem 23. Dezember 2011 und dem 25. Januar 2012 elf ausgewählte Onlineshops stündlich insgesamt sechs Mal über drei verschiedene Mobilfunknetze mit einem iPhone von Apple aufgerufen wurden. Konkret wurden jeweils zwei Mal die Netze von T-Mobile, Vodafone und Telefónica/O2 genutzt. Wenn sich die betreffende Seite nach 60 Sekunden nicht aufgebaut hatte, wurde der Versuch abgebrochen.
Marc Opelt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, kommentiert dieses hervorragende Testergebnis für die Mobile-Shopping-Plattform von Baur: „Mobile-Shopping wird für die Unternehmen der Baur-Gruppe immer wichtiger, denn hier liegen große zukünftige Potenziale. Unser Ziel besteht darin, uns bereits heute zukunftsgerichtet aufzustellen.“ Er ergänzt: „Diese Auszeichnung ist ein Beleg dafür, dass Baur auf dem richtigen Weg ist. Sie macht uns wirklich sehr stolz!“

Weitere Informationen zu diesem Test des Wirtschaftsmagazins „Der Handel“ sind unter derhandel.de abrufbar.

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und http://www.baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I’m walking http://www.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
0 9572/91-3020

http://www.baur.de/sport-freizeit
pressemitteilung@baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
0 9572/91-3020
http://www.baur.de/arbeitszimmer