TelemaxX bietet der Südzucker AG Rechenzentrum-Infrastruktur

) betriebenen Hardware in die Hochleistungs- Rechenzentren der TelemaxX in Karlsruhe gewinnen.

Auf Grund des Neubaus eines Verwaltungsgebäudes in Mannheim, hat sich die Südzucker AG zur Auslagerung ihrer IT-Hardware entschlossen.
Die TelemaxX erfüllte dabei mit ihren Rechenzentren die speziellen Anforderungen an die Infrastruktur, wie Strom, Notstrom, Klimatisierung und Netzanbindung.

Ein ausgeklügeltes Konzept und detailgenaue Planung ließen den Umzug der kompletten IT-Hardware der Südzucker AG an zwei Wochenenden im Juli und August vollkommen reibungslos vonstatten gehen. Nach einer Vorbereitungszeit von rund dreieinhalb Monaten wurden insgesamt 165 physikalische Server, zusätzlich vier Plattenspeicher-Systeme und zwei Backup-Systeme in die Rechenzentren der TelemaxX umgezogen. Zeitweise waren bis zu 40 Mitarbeiter der TelemaxX und Südzucker AG in den Umzug involviert. Immerhin waren unter anderem über 5.500 Patchvorgänge erforderlich. Zwei Gigabit-Ethernet (GBE) und zwei mal Vier-Gigabit Fiberchannel wurden zwischen Mannheim und Karlsruhe geschaltet, ebenso 20 GBE und acht mal Acht-GB Fiberchannel Verbindungen innerhalb zweier Rechenzentren in Karlsruhe.

Für die IT-Nutzer der Südzucker AG gab es während der ganzen Umzugsphase und auch danach keinerlei Änderungen in den gewohnten Arbeitsabläufen. Die Mitarbeiter aus den Bereichen Infrastruktur/Sicherheit und dem Service-Desk arbeiten künftig remote angebunden vom Standort Mannheim aus.
Abschließend stellten alle Beteiligten einen planungsmäßigen, termingerechten und absolut zufriedenstellenden Ablauf fest.

TelemaxX ist ein Betreiber von 3 Hochsicherheits-Rechenzentren (Datacenter / Colocation Center) mit Unternehmenssitz in der TechnologieRegion Karlsruhe. Wir legen höchsten Wert auf eine langfristige, zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Sicherheit und höchste Verfügbarkeit aller Anwendungen sind dabei eine wichtige Voraussetzung.

TelemaxX Telekommunikation GmbH
Sven Buff