sumtu: Nie wieder allein unterm Weihnachtsbaum

App sorgt für ein Fest in trauter Zweisamkeit

sumtu: Nie wieder allein unterm Weihnachtsbaum

Logo sumtu

Berlin, 05. November 2014 – Die Adventszeit steht vor der Tür. Christkindlmärkte, Weihnachtsfeiern & Co. haben jetzt wieder Hochkonjunktur. Für viele die schönste Zeit des Jahres, graut es denen, die noch immer nicht den Partner fürs Leben gefunden haben. Wer will schon allein unterm Weihnachtsbaum sitzen oder seiner Familie am Heiligabend erklären müssen, dass man ihr auch dieses Jahr wieder keinen Lebenspartner vorstellen kann? Damit man sich 2014 nicht wieder selbst beschenken muss, erleichtert die App sumtu die Partnersuche.

Die Betriebsweihnachtsfeier als Partnerbörse?
Weihnachtsfeiern sind eine optimale Möglichkeit, dem Kollegen, für den man seit Monaten schwärmt, näher zu kommen. Teilt das Gegenüber die Gefühle allerdings nicht, kann dies in der eigentlich besinnlichen Zeit zu einer schlechten Atmosphäre im Büro führen. Um die Chance auf Zweisamkeit unterm Weihnachtsbaum dennoch nicht verstreichen zu lassen, sucht man den Angebeteten einfach bei sumtu mithilfe des Namens und einer weiteren personenbezogenen Information – zum Beispiel Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Bekunden beide unabhängig voneinander dann ihr Interesse per Klick, kommt ein Chat zustande. Ist dies der Fall, kann die Feier umso fröhlicher begangen werden und die Chance ist groß, dass man den Eltern die Frage „Bringst du denn dieses Jahr jemanden zum Weihnachtsessen mit?“ in diesem Jahr endlich mit einem strahlenden „Ja!“ beantworten kann.

Die große Liebe auf dem Weihnachtsmarkt finden
Wer bei der Betriebsfeier keinen Erfolg hatte, dem hilft sumtu auch an anderer Stelle: Jährlich besuchen Tausende Menschen die Weihnachtsmärkte in den deutschen Städten. Ein Flirt am Glühweinstand ist die perfekte Gelegenheit für die große Liebe. Wer allerdings Angst hat, sein Gegenüber anzusprechen, kann sich in dieser Situation ebenfalls auf sumtu verlassen. Ein zusätzliches Feature ermöglicht es, im Umkreis von bis zu 30 Metern Nutzer anzusprechen. Auch hier kommt ein Chat erst zustande, wenn beide sich gegenseitig angeklickt haben.

„Gerade in der Weihnachtszeit ist es für Singles besonders schwer: Winterliche Spaziergänge, gemeinsame Weihnachtseinkäufe und Abende vorm Kamin sind zu zweit einfach schöner – ganz zu schweigen vom festlichen Höhepunkt des Jahres, an dem niemand allein unter dem Baum sitzen möchte. Mit sumtu findet man den perfekten Partner, der das Herz nicht nur mit einem Berg von Geschenken erfreuen wird“, erklärt Gregor Amon, Gründer und Geschäftsführer von sumtu.

Die App ist für iOS und Android erhältlich.

Über sumtu:
sumtu – connecting hearts – ist eine iPhone-App, die zusammenbringt, was zusammen gehört, ohne die Gefahr, bei einer Zurückweisung sein Gesicht zu verlieren. Dank der neuen iBeacon-Technologie werden dem Nutzer alle sumtu-Nutzer an einem Ort – zum Beispiel in einer Bar oder einem Café – im Umkreis von bis zu 30 Metern gezeigt. Erst wenn zwei Nutzer per Klick Interesse aneinander bekunden, kommt ein sumtu-Chat zustande. Ist einer der beiden nicht interessiert, erfährt er auch nie von der Anfrage des anderen. Gesichtsverlust, Angst vor Zurückweisung und peinliche Situationen sind somit ausgeschlossen. Auch eine gezielte Suche nach Personen, die man kennt, ist möglich. Einfach den Namen sowie einen zusätzlichen Parameter, wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, einzugeben, reichen dafür aus.
sumtu Inc. wurde von Gregor Amon und Andreas Karré im Jahr 2014 gegründet und bietet eine iPhone- und Android-Version der App an.

Download iOS:
Download Android: