Studie von GETTINGS und Universität München: Wirkungsfaktoren standortbasierter Anzeigen

GETTINGS

– Anzeigen-Rang und Distanz zum Angebot entscheidend für Erfolg
– Hohe Nutzeraktivität am Nachmittag

Düsseldorf, 29. November 2013 – Smartphone-Nutzer bevorzugen Location Based Service-Angebote für Ladengeschäfte, die sich in ihrer unmittelbaren Nähe befinden, so eines der Ergebnisse der Gemeinschaftsstudie* des Instituts für eCommerce der Ludwig-Maximilians-Universität München und der New York University. Die Untersuchung ist ein Forschungsprojekt zusammen mit dem LBS-Anbieter GETTINGS (www.gettings.de), dessen anonyme Nutzungsdaten die Forscher langfristig auswerten. Weiteres Resultat: Die Entfernung zum Ladengeschäft hat einen noch größeren Einfluss auf die Nutzung als die Rabatthöhe selbst. Ein Ergebnis, das so erstmalig im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung nachgewiesen wurde.

Effektivität von LBS-Kampagnen

Neben der Distanz zwischen Nutzer und Ladengeschäft spielt auch die Position der Anzeige eine signifikante Rolle für die Kaufintention: Je höher das Angebot beim Location Based Service gelistet ist, desto häufiger klicken Nutzer es an. Die Analyse der Daten hat zudem gezeigt, dass User den Dienst verstärkt am Nachmittag nutzen, aber auch abends sind hohe Aktivitäten zu verzeichnen – aus Sicht der Studienleiter ein möglicher Hinweis dafür, dass viele Anwender bereits vor ihren Einkäufen in Ladengeschäften gezielt nach Angeboten suchen.

„Unsere Analyse zeigt deutlich, wie effektiv Mobile Marketing-Kampagnen für den stationären Handel sind. Nutzer interessieren sich besonders für Angebote, die in ihrer Nähe sind“, so Prof. Dr. Martin Spann, Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

„Die Resultate aus der Zusammenarbeit mit der LMU München belegen, wie effizient unser Angebot für Kunden ist“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS. „Die Ergebnisse liefern darüber hinaus wertvolle Hinweise, wie wir Kampagnen noch einträglicher als bisher gestalten können und den stationären Handel hinsichtlich der Umsatzsteigerung unterstützen.“

*Die Studie findet im Rahmen eines langfristig angelegten Forschungsprojektes zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte), der New York University (Leonard N. Stern School of Business) und dem LBS-Anbieter GETTINGS statt. Aktuell werden die anonymen Nutzerdaten hinsichtlich des Einflusses/ der Effektivität von Location Based Advertising auf das Such- und Auswahlverhalten der Konsumenten analysiert. Die Datengrundlage bilden über 350.000 Beobachtungen von mehr als 3.000 mobilen Kampagnen.

Unter folgendem Link steht eine Grafik zu den Ergebnissen zum Download bereit: http://dl.dropboxusercontent.com/u/29574867/131126%20GETTINGS_Grafik%20LMU%201.pdf

Bildrechte: GETTINGS

Über GETTINGS:
Die GETTINGS GmbH betreibt deutschlandweit einen Location Based Service und ist eines der führenden Unternehmen in diesem Segment. Per Smartphone-App oder über die auch mobil verfügbare GETTINGS Homepage können sich Konsumenten angepasst an ihre individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren. Die GETTINGS App ist mit mobilen Endgeräten der Serien iPhone, iPad, iPod touch sowie Android Phones nutzbar. Sämtliche Angebote sind mit einer integrierten Routenführung versehen, sodass sich Konsumenten per Smartphone zum jeweiligen Handelspartner leiten lassen können. Sowohl für regionale und lokale Anbieter als auch große Filialisten bietet der GETTINGS Service einen modernen Kommunikationskanal, der ein zielgerichtetes, effizientes Marketing ermöglicht und die Kunden an den Point of Sale bringt. GETTINGS ist Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Weitere Informationen sowie Downloadoptionen für die Vorteils-App stehen unter www.gettings.de zur Verfügung.

Kontakt GETTINGS
GETTINGS GmbH