Spin.de feiert Jubiläum: 15 Jahre Chat-Community und Social-Network

Regensburg, 11.10.2011. Die deutsche Online-Community Spin.de ist seit 15 Jahren beliebte Anlaufstelle für Internet-Nutzer, die vor allem neue Leute kennenlernen und gemeinsam Spaß haben wollen.

Ununterbrochen online seit August 1996 – damals noch unter dem Namen Spinchat.de – ist Spin.de damit eine der ältesten Online-Community-Plattformen und erreicht heute über 1% der deutschen Bevölkerung. Ursprünglich entstanden aus einer Software-Demo einer von Studenten frisch gegründeten Firma, bietet Spin.de seinen Nutzern heute eine ständig aktuelle Kommunikationsplattform mit Diskussionsforen, Chats, Blogs, Gruppen und aktuellen Veranstaltungen. Nutzer können ihre Profile und Blogs individuell gestalten und verleihen so ihrer Persönlichkeit Ausdruck.

Erfolgsgeheimnis
Während andere Online-Netzwerke sich lediglich auf die Verwaltung der eigenen Freunde konzentrieren, ermöglicht es Spin.de, unkompliziert neue Freunde oder sogar einen neuen Partner kennenzulernen. Öffentliche Bereiche wie die Foren oder Chats machen Spin.de zur „Kneipe um die Ecke“. Vermittlungsfunktionen wie der „Freund-O-Mat“ stellen den Kontakt zu anderen Nutzern mit ähnlichen Interessen her. Der „Heimlich verliebt“-Dienst vermittelt bereits miteinander befreundete Nutzer, die sich beide nicht trauen, ihrem Schwarm ihre Zuneigung zu offenbaren.

Als deutsches Unternehmen wurde von Anfang an hoher Wert auf Datenschutz gelegt und auf den Weiterverkauf von Nutzerdaten verzichtet. Spin.de ist inhabergeführt und finanziert sich seit 15 Jahren durchgängig durch die eigenen Erlöse aus zurückhaltender Werbeschaltung sowie dem Verkauf von Zusatzdienstleistungen an seine Nutzer – und bietet damit ein beständiges Gegenmodell zu den vielen kurzfristigen, aus Wagniskapital finanzierten Netz-„Hypes“.
Die SPiN AG aus Regensburg entwickelt und betreibt im Internet virtuelle Gemeinschaften wie die Chat-Community http://www.spin.de und die Teenager Online-Spiele-Welt http://www.freggers.de

SPiN AG
Claudia Zeisel