SMADIS ermöglicht Zugang zu Apple iBookstore

SMADIS, Digitalvertrieb für Games, Software, eBooks und eMagazines, wird ab sofort die eBooks seiner Lizenzpartner auch an iBooks, die Buch-Plattform von Apple, liefern. Damit erschließt sich für SMADIS-Partner ein weiterer digitaler Vertriebskanal. SMADIS ermöglicht Verlagen und Autoren von eBooks und eMagazinen, eine effiziente Belieferung der absatzstärksten Bücher-Onlineshops in Europa.

„Mit der Apple-Plattform iBooks können wir unseren Partnern eine weiteren marktführenden Vertriebskanal für digitale Bücher bieten“, sagt Marc Breder, Geschäftsführer der SMADIS GmbH. Die Vereinbarung mit Apple iTunes-Connect sieht vor, dass SMADIS als Vertriebs- und Verkaufsschnittstelle für SMADIS-Partner dient und den gesamten Distributionsprozess gegenüber Apple übernimmt. „Der stationäre Handel“, so Breder, „gerät immer mehr unter Druck und muss sich neue Vertriebswege wie iBooks von Apple erschließen.“ Gerade einmal 0,1 Prozent mehr Umsatz kann der Handel vor Ort im vergangene Jahr verzeichnen, der Onlinehandel wächst dagegen um satte 12%. Die Ursachen liegen auf der Hand: Mit der Digitalisierung haben sich die Konsumgewohnheiten verändert, gekauft wird heute – schnell und ohne großen Zeitaufwand – vornehmlich im Netz. „Verlage, aber auch Autoren müssen sich am Netz orientieren und auf neue digitale Absatzwege setzen, wenn sie überleben wollen“, ist der SMADIS-Geschäftsführer überzeugt.
Hier greift dann auch das Geschäftsmodell von SMADIS ein: Alles, was ein Verlag für die Umsetzung ins digitale Buchgeschäft benötigt, wird durch das erst vor knapp zwei Jahren gegründete Unternehmen geliefert. So verfügt SMADIS z.B. über komplett eigene Systeme für die Abwicklung des digitalen Geschäfts und betreibt als einziger Anbieter die erste Distribution von Downloads im E-Commerce via Cloud. Ein hauseigenes eVoucher-System für Händler zum Einlösen von virtuell gekaufter Ware komplettiert das SMADIS-Angebot. „Die Partnerschaft mit Apple bestätigt unsere konsequente Strategie“, freut sich Breder.

Die SMADIS GmbH, gegründet 2012 mit Sitz in Hamburg, ist ein Digital Distributor für Games, Software, eBooks und eMagazines. Das junge Unternehmen entwickelt Software-Lösungen und -Strategien für die Lizenzierung und den Vertrieb von digitalen Produkten für einen der dynamischsten Märkte aller Zeiten.
Die SMADIS GmbH verfügt über komplett eigene Systeme für die Abwicklung des digitalen Geschäfts und betreibt als einziges Unternehmen die erste Realtime-Content-Cloud für die Distribution von Downloads im E-Commerce. SMADIS entwickelte für stationäre Händler das eVoucher System zum Einlösen von virtuell gekaufter Ware durch Pin on Receipt (POR) oder Point of Sale Activation (POSA). Die SMADIS GmbH ist Kooperationspartner von Marktführern wie Nexway oder der ContentCard AG. Kunden sind u.a Amazon, Axel Springer, Alawar, Avanquest, Buhl Data, Deutsche Telekom, DAZ, Daedalic Entertainment, Franzis, Gräfe & Unzer, Onlinekiosk, SWR sowie viele weitere Unternehmen der digitalen Industrie.

Smadis GmbH
Andy Pohl
Papenreye 63 Workport Unit 10
22453 Hamburg
+49 (0) 40-57 25 9 100
pohl@intro-duce.de
http://www.smadis.de

Impressions Gesellschaft für Kommunikation GmbH
Susanne Susanne
Auf der Böck 3c
40221 Düsseldorf
+49 211 307153
s.fiederer@impressions-kommunikation.de
http://www.impressions-kommunikation.de