Shopmacher steigern Umsatz erneut um 50 Prozent – Erstes Halbjahr mit exzellenter Zwischenbilanz

Gescher, 24. Juli 2013. Rund vier Millionen Euro Umsatz peilen die Shopmacher für das Jahr 2013 an – das entspricht einem Plus um annähernd 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2,7 Millionen Euro). Bereits zum 30. Juni 2013 lagen 94 Prozent des ursprünglich geplanten Jahresumsatzes von 3,6 Millionen Euro in Form von Auftragsbestätigungen vor.

Shopmacher steigern Umsatz erneut um 50 Prozent - Erstes Halbjahr mit exzellenter Zwischenbilanz

SHOPMACHER konzipiert, entwickelt und betreibt eCommerce-Lösungen für Marken.

Einen wichtigen Meilenstein in ihrer Entwicklung haben die Shopmacher drei Jahre nach ihrer Gründung erreicht: Das Unternehmen ist mittlerweile komplett auf Eigenkapitalbasis finanziert. Und es wächst solide weiter: Am Ende des ersten Halbjahres hatte das Unternehmen bestätigte Aufträge mit einem Gesamtvolumen von knapp 3,4 Millionen Euro für 2013 im Haus und damit fast den kompletten geplanten Jahresumsatz unter Dach und Fach. Zur gleichen Zeit verzeichneten die Shopmacher 1,85 Millionen Euro Umsatz, damit lagen sie um rund 12 Prozent höher als die ursprünglich als Halbjahresziel angepeilten 1,65 Millionen Euro.

Entsprechend sieht das Mitarbeiterwachstum in der Villa in Gescher aus: Ende 2012 zählten die Shopmacher 32 Mitarbeiter, ein halbes Jahr später besteht das Team um die Shopmacher-Geschäftsführer Marcus Diekmann und Thomas Gottheil bereits aus 53 Mitgliedern.

Neues Ziel 2013: vier Millionen Euro Umsatz

„Das Jahresendgeschäft und damit die starken Monate kommen erst noch“, kommentiert Shopmacher-Geschäftsführer Marcus Diekmann die erfreuliche Entwicklung. „Und schon heute haben wir 3,7 Millionen Euro Umsatz für 2013 als feste Aufträge im Haus. Damit befinden wir uns in einer sehr komfortablen Situation: Erstens können wir uns auf dieser Basis intensiv um die Festigung unserer Unternehmensstrukturen kümmern. Und zweitens können wir schon jetzt Aufträge für 2014 akquirieren.“

Ungeachtet der exzellenten Zahlen wolle man moderat und gesund weiter wachsen, so Marcus Diekmann. „Aus diesem Grund peilen wir „nur´ rund vier Millionen Euro Umsatz für 2013 an“.

Das Team in Gescher besticht vor allem durch unkonventionelle Ideen, hohe Umsetzungskompetenz und betriebswirtschaftlich tragfähige Lösungen. Heute genießen die Shopmacher hohes Ansehen in der Branche und gelten als sichere Bank für ebenso überzeugende wie nachhaltige Multichanneling-Projekte.

Marcus Diekmann: „Der Handel befindet sich in einer massiven Umbruchphase, die Kanalverschiebung vom stationären Handel in Richtung digitale Medien ist in vollem Gange. Wer diese Veränderungen aktiv mitgestaltet und frühzeitig konsequente Multichannel-Lösungen etabliert, wird zu den Gewinnern gehören. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, für unsere Kunden Berater, Wegweiser und Umsetzer auf diesem Weg zu sein.“

Hinweis für die Redaktion:

Diese Meldung und druckfähiges Bildmaterial stehen hier zum Download bereit. Sie erhalten Bilder aber auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: (+49) 7127-5707-10, Mail: h.grab@shopmacher.com.

Über die Shopmacher (www.shopmacher.de):
SHOPMACHER konzipiert, entwickelt und betreibt maßgeschneiderte eCommerce-Lösungen für Marken und Multichannelhändler. Das Unternehmen bietet unabhängige eCommerce-Beratung, entwickelt Strategie, Design & User Experience, Technik und Prozesse, setzt die Konzepte technisch und grafisch um und übernimmt auf Wunsch den technischen Betrieb. Wesentliche Elemente der Arbeit von SHOPMACHER sind die ganzheitliche Betrachtung des beauftragenden Unternehmens und die Ausrichtung des Onlineshops sowie aller Prozesse an einem umfassenden Multichanneling-Konzept. Nach dem Verständnis der SHOPMACHER ist ein konsequent betriebener Onlineshop der Wachstumsmotor für Marke, Absatz, Multichannel-Marketing und -Vertrieb. Gründer und Geschäftsführer der SHOPMACHER sind Thomas Gottheil und Marcus Diekmann.

SHOPMACHER – eCommerce für Marken GmbH
Marcus Diekmann