SEO mit User-Fokus: So erstellen Sie Searcher Personas

Zielgruppenorientierte Suchmaschinenoptimierung braucht
Persona-Modelle / Whitepaper von TRG – The Reach Group erklärt die 5 Schritte zur Entwicklung von Searcher Personas

SEO mit User-Fokus: So erstellen Sie Searcher Personas

TRG veröffentlicht Whitepaper zum Thema User-driven SEO

Hamburg, 22. Mai 2013 – In wenigen Wochen plant Google das nächste große Algorithmus-Update Penguin 2.0. Der Suchmaschinenriese begründet die Maßnahmen damit, dem User nur relevante Ergebnisse liefern zu wollen. Das führt regelmäßig dazu, dass Webseiten schlechter in den Suchergebnissen gerankt werden. Deshalb sollte der einzelne Nutzer auch im Mittelpunkt jeder SEO-Strategie stehen. Ein einfaches Konzept hilft, Suchmaschinenoptimierung an den Bedürfnissen der Website-Nutzer auszurichten: Dazu werden sogenannte Searcher Personas entwickelt. Eine Searcher Persona ist ein fiktiver User und repräsentiert eine Nutzergruppe, die sich in ihren Eigenschaften, ihrem Such- und Internetnutzungsverhalten ähnlich ist.

„Searcher Personas helfen dabei, Zielgruppen genau zu beschreiben und ein Bild zu entwickeln, wer sich eigentlich auf meiner Website bewegt und bewegen soll“, sagt Julia Pilz, Consultant mit Schwerpunkt Conversion-Optimierung bei TRG – The Reach Group GmbH. „Je besser ich meine User kenne, desto besser kann ich mir vorstellen, wie sie suchen, welche Inhalte für sie relevant sind und wie sie diese Informationen konsumieren möchten. Diese Erkenntnisse sind wichtig für fast alle SEO-Maßnahmen von der Contentstrategie bis zum Linkbuilding.“

Im aktuellen Whitepaper erklärt TRG – The Reach Group GmbH, wie man Searcher Personas erstellt und wie sie effizient für Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing eingesetzt werden.

In 5 Schritten zur Searcher Persona:

– Legen Sie die messbaren Ziele der Website fest. Unterscheiden Sie dabei Haupt- und Nebenziele. Zum Beispiel: Hauptziel: Verkauf von xy Produkten, Nebenziel: xy Newsletteranmeldungen)
– Identifizieren Sie relevante Suchbegriffe und führen Sie eine Keywordanalyse durch. Nutzen Sie dazu auch Google-Tools wie das AdWords Keywordtool oder Trends sowie Ihre Webanalysetools. Clustern Sie die Daten nach Suchanfragetypen oder Themen auf der Website. Ermitteln Sie dann das Conversion-Potenzial pro Keyword.
– Bestimmen Sie die Zielgruppen, die Sie mit Ihrer Website erreichen wollen und können. Machen Sie dafür eine klassische Zielgruppenanalyse und unterteilen Sie diese in Haupt- und Nebenzielgruppen.
– Ermitteln Sie die Zielgruppen mit hohem Conversion-Potenzial, denn diese sollten Sie zuerst in Ihrer Strategie fokussieren.
– Reichern Sie die Zielgruppen mit Daten aus der Keywordanalyse und mit dem Suchverhalten an und segmentieren Sie die Zielgruppen zu Personas.

Einsatzgebiete für Searcher Personas

Die fiktiven Nutzer zeigen, wie und wonach die konversionsstarken Zielgruppen suchen. Dieses Wissen können Websitebetreiber vielfältig für die SEO-Strategie einsetzen.

– Contentstrategie: Bieten Sie Inhalte, die die Erwartungen der Personas erfüllen und ihre Bedürfnisse verstärken.
– Landingpages: Gestalten Sie individuelle, suchmaschinenoptimierte Landingpages und passen Sie Grafik- und Textelemente dynamisch an die Suchmuster der Personas an.
– Snippetdesign: Richten Sie die Snippets in den Suchergebnissen gezielt auf Ihre Personas aus.
– Linkbuilding: Das Suchverhalten der Persona zeigt Ihnen, in welchen Kanälen die Zielgruppe aktiv ist und welche Formate sie bevorzugt. Berücksichtigen Sie das bei der Wahl Ihrer Link-Umfelder.

„Sind die Searcher Personas einmal erstellt, profitieren nicht nur die SEO-Maßnahmen. Auch im E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und SEA können sie zur Optimierung der Kampagnen eingesetzt werden“, erklärt Julia Pilz.

Ausführliche Tipps zur Erstellung und dem Einsatz von Searcher Personas gibt es im Whitepaper „User Driven SEO – Erstellung von Searcher Personas und ihr Einsatz in der SEO-Strategie“, das zum kostenlosen Download unter http://www.trg.de/unternehmen/newspresse/ zur Verfügung steht.

Bildrechte: TRG – The Reach Group GmbH

TRG – The Reach Group GmbH ist ein Beratungsunternehmen für strategisches Online-Marketing. Für seine Kunden entwickelt TRG Digital-Strategien, die langfristigen Erfolg im Internet garantieren. Grundlage der Beratung ist eine Analyse des Online-Potenzials im Wettbewerbs- und Branchenvergleich. Daraufhin leitet TRG eine optimale strategische Ausrichtung her und stellt den passenden Einsatz der digitalen Marketing-Instrumente vor. Umgesetzt werden die erforderlichen Maßnahmen von einem Expertenteam aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing, Conversion-Optimierung und User Experience, E-Mail-Marketing sowie Online Business Intelligence. Vom Standort Hamburg aus berät TRG seit 2008 nationale und internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und Start-ups. www.trg.de

TRG – The Reach Group GmbH
C. Hasselbring