Schöne neue Social Media Welt – und wie man auf kreative Weise seinen neuen Job darin findet

Das Internet boomt und führt zur Entstehung immer neuer Berufsbilder wie dem des Social Media Managers. Die Redaktion der Jobsuchmaschine JobiJoba hat eine kleine Gebrauchsanleitung für die Suche nach dem persönlichen Traumjob im Social Media Bereich zusammengestellt.
Schöne neue Social Media Welt - und wie man auf kreative Weise seinen neuen Job darin findet

Bordeaux, 12.10.2011 – Laut einer aktuellen Umfrage des Hightech-Branchen Verbandes BITKOM sind derzeit in der Wirtschaft Social Media Manager besonders gefragt und jedes zehnte Unternehmen hat bereits Personal, das sich gezielt um die Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken des Web 2.0 kümmert. Jetzt schreiben aber nicht alle Unternehmen entsprechende Social Media Stellenangebote [http://www.jobijoba.de/Stellenangebote/Social-Media-Jobs] mit den gleichen Jobtiteln aus. Um dennoch keine Jobchance im Web 2.0 zu verpassen, hat die Redaktion von JobiJoba eine kleine Bedienungsanleitung mit Tipps und Hinweisen für die Suche nach dem Traumjob im Social Media Bereich mittels einer Jobsuchmaschine zusammengestellt.

1. Achten Sie auf die Suggestionen unter dem Suchfeld
Berücksichtigen Sie die Synonyme und verwandten Suchanfragen, die unterhalb der Suche als Hinweise angeboten werden. Sonst kann es Ihnen nämlich glatt passieren, dass Sie das was eigentlich ganz nahe liegt vergessen, nämlich auch nach Stellenangeboten für Community Manager zu schauen.

2. Denken Sie quer – Suchen Sie nach Stichwörtern die mit dem Bereich assoziiert sind
Bleiben Sie bei der Jobsuche kreativ und vor allem offen. Machen Sie ein Brainstorming und beziehen Sie alle Begriffe in die Suche ein, die auch nur im Entferntesten etwas mit dem Bereich zu tun haben. Aufschluss kann hier beispielsweise das Social Media Prisma von Ethority geben. So denken wir bei Social Media im ersten Moment an Facebook und Twitter, aber auch die Suche nach dem Stichwort „YouTube“ kann interessante Stellenangebote zu Tage befördern.

3. Verfahren Sie bei Ihrer Suche nach dem deduktiven Prinzip – suchen Sie erst allgemein dann speziell
Natürlich werden dank Semantik-Funktion automatisch auch Synonyme und verwandte Suchanfragen in die Ergebnislisten der Jobsuchmaschine aufgenommen. Nun kann es aber passieren, dass es soviele exakt passende Jobtitel gibt, dass die Normalisations-Funktion überhand gewinnt. Die Normalisations-Funktion sorgt dafür, dass zuerst die Stellenangebote angezeigt werden, die exakt die Stichwörter der Suchanfrage in exakt dieser Reihenfolge im Titel bzw. irgendwo im Text beinhalten. Was ja auch Sinn macht. Synonyme werden dann aber vielleicht erst auf Seite zehn angezeigt, wo sich mitunter aber auch sehr interessante Posten bei sehr interessanten Unternehmen verstecken können. Wer keine Lust hat bis Seite zehn der Ergebnisliste zu blättern, sollte zuerst im allgemeineren Rahmen suchen, also nach „Social Media“, sich dann von den ersten Ergebnissen inspirieren lassen und die Suche dann im nächsten Schritt um zusätzliche Stichwörter ergänzen.

Hier eine Liste möglicher Ableitungen für die Suche nach Social Media Jobs:
– Social Media Manager
– Head of Social Media
– Mitarbeiter Social Media
– Referent Social Media
– Social Media Consultant
– Social Media Spezialist
– Social Media Marketing
– Online Marketing Social Media
– Digital Marketing Social Media
– u.v.m.

Die Pressemitteilung steht hier zum Download bereit:

Weitergehende Informationen erhalten Sie von:
Melissa Karahasanovic
Country Manager JobiJoba Deutschland
T: +33 (0) 535 54 12 41
M: melissa@jobijoba.com

Grafik: Social Media Prisma by http://www.ethority.de

Über JobiJoba

JobiJoba ist eine Metasuchmaschine für Stellenangebote. Mit rund 3 Mio. Besuchern pro Monat zählt JobiJoba bereits heute zu den beliebtesten Jobsuchmaschinen in Europa. JobiJoba durchsucht alle gängigen Online-Jobbörsen nach Stellenanzeigen und fasst diese nach Relevanz-Kriterien zusammen.

Hinter JobiJoba steht das 2007 in Bordeaux gegründete IT-Unternehmen Allgoob. Das Team um die Gründer Thomas Allaire und Francois Goube konzentriert sein Know-How im Bereich der intelligenten Suchmaschinen-Technologien und setzt dabei auf moderne Mikroformat-Technologie, Datamining und semantische Erkennung.

Algoob SA – JobiJoba
Melissa Karahasanovic