Risikobereitschaft: Frauen zurückhaltender als Männer? Nicht bei smava.de

Frauen investieren risikoscheuer als Männer? Eine Studie am DIW zeigt: Das in der Finanzwelt weit verbreitete Klischee trifft nicht auf die weiblichen Anleger des Online-Kreditmarktplatzes www.smava.de zu.
Damit zeigt bereits die zweite Studie am DIW: Geschlechterspezifische Stereotypen der Finanzwelt gelten nicht für moderne Online-Marktplätze wie smava.de

Berlin, 26.05.2011. In einer Studie mit dem Titel „Does Gender Affect the Risk Propensity of Retail Investors? Evidence from the Largest German Market for Peer-to-Peer Lending“ von Nataliya Barasinska am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung zeigt auf: die Risikobereitschaft bei der Geldanlage auf Online-Kreditmarktplätzen ist bei Männern und Frauen gleich. Die Hypothese der Studie, dass Frauen eine höhere Abneigung gegenüber risikoreichen Geldanlagen haben als Männer wurde am Beispiel des Online Kreditmarktplatzes www.smava.de widerlegt. Zwar sind auf smava.de mehr männliche Investoren vertreten als weibliche, diese bei der Anlage in Kreditprojekte aber weder risikoreicher noch risikoärmer.
Mit dieser Studie zeigt das DIW bereits zum zweiten Mal, dass in der Finanzwelt typische Geschlechterunterschiede nicht auf smava.de zutreffen. Im August 2010 konnte das DIW zeigen: Bei klassischen Banken haben Frauen als Geschäftskundinnen häufig Nachteile gegenüber Männern. So hätten Frauen laut Aussage des DIW mit einem schlechteren Zugang zu Krediten und höheren Zinsen bei gleichen Voraussetzungen zu kämpfen. Bei smava.de dagegen sind die Chancen auf einen günstigen Kredit unabhängig vom Geschlecht und auch Unternehmerinnen haben keine Nachteile gegenüber Unternehmern.

smava.de ist Deutschlands größter Online-Kreditmarktplatz. Kreditnehmer können bei smava.de als clevere Alternative zum Bankkredit einen günstigen Online-Kredit erhalten und Anleger diese Kredite direkt finanzieren. smava.de schafft damit den kürzesten Weg zwischen dem Geld der Anleger und der Verwendung dieses Geldes durch Privatpersonen und Selbständige. Die dadurch entstehenden Ersparnisse werden in Form von besseren Konditionen an die Kunden weitergegeben: Kreditnehmer erhalten einen günstigeren Kredit als bei Banken und Anleger profitieren von besseren Renditen als bei anderen verzinsten Anlagen.
Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird. Seit dem Unternehmensstart 2007 haben mehr als 15.000 Anleger und 6.000 Kreditnehmer über den Kreditmarktplatz smava.de miteinander Geschäfte getätigt und dabei ein Kreditvolumen von rund 50 Millionen Euro umgesetzt.

Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.

smava.de
Christof Wisniewski