Relaunch: Wirtgen Group optimiert Marken- und Gruppenkommunikation im Web

Internationale Gruppen-Webseite mit FirstSpirit CMS im neuen Look & Feel

Dortmund, 23. Oktober 2012 – Die neue internationale Webseite der Wirtgen Group ist ab sofort online auf www.wirtgen-group.com erreichbar. Die Unternehmensgruppe, der die vier Traditionsmarken Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann angehören, präsentiert ihre Technologien und Produkte modern und optisch vollständig überarbeitet. Der Relaunch der Webseite erfolgte durch die Internetagentur kernpunkt GmbH auf Basis des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit. Die Wirtgen Group setzt das CMS der e-Spirit AG bereits seit 2006 unternehmens- und standortübergreifend in über 50 Ländern für die Verwaltung von Webseiten in mehr als 30 Sprachen ein. Aufgrund der positiven Erfahrungen und hohen Zufriedenheit des Unternehmens war das CMS auch für den Relaunch gesetzt. Mit dem neuen Auftritt hat Wirtgen nicht nur seine Kundenansprache und Markenkommunikation über den zentralen Gruppen-Auftritt optimiert, sondern auch intern die Redaktionsprozesse für die Mitarbeiter weiter vereinfacht.

Fokus auf Redaktion und Marken

Für die Umsetzung des neuen Internetauftritts wurde viel Feedback aus den Redaktionsprozessen der Wirtgen Group eingeholt. So wurde die gesamte Struktur der Webseite von vornherein für redaktionelle Abläufe optimiert, um den Redakteuren die Arbeit damit noch einfacher zu machen. Die neue Webseite der Unternehmensgruppe ist für das Zusammenspiel mit den vier Marken ausgelegt. So basiert der Internetauftritt der Wirtgen Group auf derselben Datenbasis wie die Marken-Webseiten. Da alle Auftritte auf einer einheitlichen CMS-Plattform gepflegt werden, kann somit beispielsweise derselbe Artikel auf den verschiedenen Webseiten erscheinen, ohne mehrfach angelegt werden zu müssen. Durch die einfache, automatisierte Wiederverwendbarkeit von Content in den verschiedenen Auftritten wird sich der Pflegeaufwand für die Onlineredakteure deutlich reduzieren. Weiterhin wurden die Templates der neuen Webseite designneutral entwickelt und können als Basis für die nun anstehende Weiterentwicklung der Markenseiten wiederverwendet werden. Dadurch wird sich der Arbeitsaufwand für die Wirtgen Group verringern, denn vorhandene Funktionen und Templates der Gruppenwebseite können beliebig übernommen werden.

Zeitgemäß und mobil

Umgesetzt in HTML5, mit großflächigen Design-Elementen in Kacheloptik und auf Basis eines Responsive-Design-Konzeptes ist der neue Internetauftritt der Wirtgen Group auf der Höhe der Zeit: Das Layout orientiert sich an der Bildschirmgröße, sodass auf verschiedenen Endgeräten automatisch die passendste Darstellung ausgespielt wird. So finden die Nutzer auch auf Smartphones und Tablets eine komplette, umfangreiche Webseite vor.

Zentrale Botschaft „Close to our customers“

Über die Hauptnavigation können die Nutzer Informationen über die Unternehmensgruppe selbst, ihre Marken und ihre Technologien abrufen. Der Kundenservice, News und Media sind ebenfalls hier zu finden. Über die Vertriebs- und Service-Weltkarte können Nutzer aus aller Welt für sie passende Kontaktdaten abrufen. Die Unternehmensphilosophie der Wirtgen Group, „Close to our customers“, ist auf jeder einzelnen Seite integriert und wird in Bezug auf das jeweilige Thema passend erklärt.

Technologien und Produkte finden

Der Technologiefinder auf der Startseite lässt Nutzer aus dem breiten Portfolio der Wirtgen Group schnell die gewünschte Kategorie finden. Der Finder generiert seine Inhalte eigenständig auf Basis der Inhalte der jeweiligen Unterseiten. Auch die Suche nach konkreten Produkten geht leicht von der Hand: Der entsprechende Produktfinder bezieht seine Informationen aus den jeweiligen Marken-Webseiten.

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit™ für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, Portale, mobile Kanäle, Shopsysteme, PDF, E-Mail-Newsletter, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit™ AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content Integration Plattform erfüllt FirstSpirit™ höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 11 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com

Kontakt:
e-Spirit AG