Rekord an der Zapfsäule – Kluge Unternehmer denken jetzt um

Das Heulen und Zähneklappern ist groß in diesem Frühjahr, denn die Preise für Benzin und Diesel haben alle Rekorde gebrochen. Fast 1,70 Euro musste man im April für einen Liter Superbenzin bezahlen, Diesel schlug mit rund 1,50 Euro zu Buche. Über die Erhöhung der Pendlerpauschale streitet sich derzeit die Regierungskoalition. Ein Entlastungseffekt wie vor 20 Jahren wird aber durch keine staatliche Hilfe wieder herzustellen sein. Auf 74 Cent statt aktuell 30 pro Entfernungskilometer müsste die Pauschale steigen, um von der Steuerentlastung vergleichbar profitieren zu können wie 1991. Schon 10 Cent mehr würden aber rund 1,5 Milliarden kosten. Und am Ende doch nur die Profite der Ölkonzerne steigern, wie Grüne und SPD argumentieren. Also lieber die Konzerne kartellrechtlich an die Kandare nehmen – mit ihrem Vorstoß hofft die CDU die Preisspirale zumindest zu bremsen.
Rekord an der Zapfsäule - Kluge Unternehmer denken jetzt um

Innovationen sind vorhanden – Zeit für echtes Umdenken

Quer durch alle Lager ist man sich in einer Sache einig: Langfristig sinken wird der Rohölpreis nicht mehr. Im Gegenteil. Die Frage ist eher, warum in Deutschland die Botschaft so schleppend ankommt. Weshalb beispielsweise Sparsamkeit noch längst nicht das schlagende Verkaufsargument bei Neuwagen ist, im Gegenteil: Noch immer werden große, schwere und PS-starke Modelle gebaut und gekauft . VW hat sein Dreiliterauto wegen mangelnder Nachfrage wieder vom Markt genommen. Alternative Antriebe wie Erd- oder Flüssiggas, Wasserstoff oder Elektromotoren führen immer noch ein Schattendasein. Natürlich liegt das auch noch an ungelösten technischen Schwierigkeiten wie z.B. dem Aufladen von Elektro-Akkus und einer wesentlich dünner gesäten Infrastruktur wie etwa Autogas-Tankstellen. Nur eine Handvoll der Innovationen, die auf Technikschauen Aufsehen erregen, erlangen auch tatsächlich Marktreife.

Hybrid, Elektro, Erdgas – welche Alternativen gibt es?

Wer beruflich viel fahren muss oder gar eine ganze Firmenflotte managt, stellt sich vor Neuanschaffungen die Frage, ob sich die Einsparungen im Verbrauch gegenüber den fast immer höheren Anschaffungskosten lohnen. Werden Fahrzeuge fast ausschließlich auf kurzen innerstädtischen Wegen eingesetzt, oder muss hier ein Außendienstler auch mal 700 Kilometer und mehr an einem Tag herunterreißen – auf einer Strecke ohne spezielle Tankstation? Nicht in Geld zu messen ist der PR-Effekt: Es ist noch immer ein Hingucker, wenn ein kleiner, hypermoderner Elektroflitzer mit dem eigenen Firmenlogo durch die Gegend surrt – einen Imagegewinn in Sachen Nachhaltigkeit bedeutet es allemal. Auf längeren Strecken greifen Kunden in der Mehrheit zum Hybridauto, hier stehen Reichweite des Elektroantriebs, der Spritverbrauch des Benzinmotors und der Anschaffungspreis im derzeit rentabelsten Verhältnis.

Information und Kaufberatung online

Sind immer noch die Japaner vorn, haben Opel, Peugeot und Audi nicht überraschend innovative Technik oder lohnt sich bei meinem Fuhrpark eine eigene Ladestation? Im Internet finden sich wertvolle Informationsangebote, die sich zum Teil seit Jahren mit umweltfreundlicher Fahrzeugtechnik befassen und Neuentwicklungen aufmerksam und fachkundig beobachten. www.oekomotive.net sei hier zuerst genannt. Neben Fachartikeln zu allen Themen rund um energieeffizientes Fahren und alternative Antriebstechnik findet man hier zum Beispiel eine Modell-Suchfunktion, in die man die gewünschte Antriebsart, den Hersteller oder den Fahrzeugtyp wie Einmann-Mobil, Limousine oder Van eingeben kann. Angezeigt werden dann die infrage kommenden Modelle, über die man weitere detaillierte Informationen auf der Seite findet.

Auch der ADAC, zu Unrecht als reine Raserlobby verschrien, wartet mit viel automobilem Sachverstand auf und bietet Fachinformationen, Tests und Fahrberichte über Hybridautos, die Umrüstung auf Autogas und mehr.

Gewerbeauskunft online – Adresseinträge jetzt per QR-Code mit dem Smartphone scannen

Unternehmer und Endkunden schätzen an www.gewerbeauskunft.com der BDP GmBH seit Jahren die Fülle an Adresseinträgen von Firmen, Handwerksbetrieben und B2B-Anbietern aller Branchen. Übersichtlich gegliederte Inhaltskapitel geben professionellen Rat zu Themen wie Finanzen und Steuern, Branchen der Zukunft, Betriebsausstattung und Personal und vielem mehr. Jungunternehmer profitieren von vielen praktischen Tipps und komprimiertem Fachwissen, das durch weiterführende Links ergänzt wird. Branchenkenner schätzen Gewerbeauskunft.com der BDP GmbH als umfassendes Nachschlagewerk zu allen relevanten Businessthemen. Hervorzuheben ist die zielgenaue deutschlandweite Branchensuche mit vielen tausend Gewerbeeinträgen, die jetzt mit allen relevanten Adressdaten mit allen relevanten Adressdaten auch als QR-Code bequem mit dem Smartphone einzulesen sind. Aktuelle News aus Wirtschaft, Politik und anderen Bereichen runden das umfassende Angebot für Business-Profis ab.
Als Medienunternehmen und innovativer Dienstleister bietet die BDP GmbH mit Sitz in Schaffhausen verschiedene Leistungen an, mit denen wir Sie bei der Neukundengewinnung, Kundenbindung und Umsatzsteigerung unterstützen. Unser professionelles Personal stellt täglich sein Können in den Dienst unserer Kunden. Wir legen grössten Wert auf Kundenkommunikation und Erreichbarkeit. Der Technischer Mail- Support steht rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche zur Verfügung. Fachliche Kompetenz, unkomplizierte Beratung und ein freundliches Auftreten bestimmen unser Handeln.

BDP GmbH
Maksym Karpenko