Regional-Carrier htp bietet Privat- und Geschäftskunden Kommunikationslösung aus der Cloud

Open-Xchange gewinnt regionalen Netzbetreiber htp als Vertriebspartner für Software-as-a-Service

Mit der htp GmbH aus Hannover gewinnt Open-Xchange einen weiteren Vertriebspartner für ihre E-Mail- und Collaboration-Lösungen. Der Telekommunikations-Dienstleister für das Wirtschaftsdreieck Hannover – Braunschweig – Hildesheim hat die bisherige Webmail-Lösung Horde durch Open-Xchange bei seinen 120.000 E-Mail-Nutzern ersetzt. Dieses kostenlose und werbefreie Basis-Angebot können Privat- und Geschäftskunden um einen Online-Speicher erweitern.

Während die Webmail-Funktion den htp-Kunden samt Kontakt- und Terminverwaltung kostenlos gestellt wird, ermöglicht ein praxisbewährtes Upsell-Konzept, dass regionale Netzbetreiber wie htp ihren Umsatz mit Open-Xchange profitabel steigern und ihre Kunden dauerhaft an sich binden können. Denn auf die zusätzlichen, kostenpflichtigen Funktionen wie den Online-Speicher können die Endanwender bei Open-Xchange jederzeit selbst in der Benutzeroberfläche bestellen, was den Vertrieb entscheidend vereinfacht und die Marketingkosten niedrig hält.

Neben Telefon- und DSL-Anschlüssen bietet htp seinen Kunden auch Datendienste. Der regionale Carrier verfügt über eigene speziell gesicherte Rechenzentren und stellt Geschäftskunden dort Lösungen für den Internet- und Datenverkehr zur Verfügung. Entsprechend naheliegend war für htp die Erweiterung des Angebotes um die IP-basierte Kommunikationslösung von Open-Xchange.

„Telefonie und Internet-basierte Kommunikationsdienste verschmelzen zunehmend miteinander. Schon heute nutzen über 90 Prozent unserer Telefonkunden auch DSL“, erklärt Volker Main, Produktmanager bei htp. „Open-Xchange fügt sich nahtlos in unser Angebot ein und ist für unsere Kunden eine ideale Ergänzung zu Produkten wie der htp OnlineFestplatte.“

„Dank Software-as-a-Service können Privat- und Geschäftskunden von innovativen Software-Lösungen profitieren“, erklärt Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. „Für wenige Euro pro Monat erhalten sie bei Anbietern wie htp aus einer Hand Telefonie und alle Internet-basierten Dienste, die sie für ihre private und geschäftliche Kommunikation brauchen.“

Seit über einem Jahrzehnt bietet Open-Xchange innovative und kosteneffiziente Softwarelösungen auf Open-Source-Basis für E-Mail, Termin-, Kontakt- und Dokumentenverwaltung. Das Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Software-as-a-Service (SaaS) und liefert die führende Cloud-Applikation für E-Mail und Collaboration – inklusive Integration von sozialen Netzwerken und Mobility-Funktionen. Open-Xchange wird von den größten Hosting-Anbietern auf der ganzen Welt als SaaS vertrieben und von mehr als 3.500 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden als Inhouse-Lösung genutzt. Open-Xchange entwickelt an den Standorten Olpe und Nürnberg, und in den USA in Tarrytown, New York, präsent. Weitere Informationen unter http://www.open-xchange.de

Open-Xchange GmbH
Frank Hoberg