Rangliste: Die cleversten Online Shopper Deutschlands

Berlin, 25.05.2012. Die meisten Onlineshops haben heutzutage ein Gutscheinfeld im Warenkorb oder locken mit kurzfristigen Verkaufsaktionen. Clevere und sparsame Online-Shopper wissen das und schauen deshalb auf Webseiten wie gutscheinsammler.de vor jedem Einkauf nach, ob sie nicht ein paar Euro beim Einkauf sparen können. Eine Auswertung der Zugriffszahlen der letzten zwölf Monate bei Gutscheinsammler.de zeigt nun, wo in Deutschland am meisten gespart wird.

Die Einwohner der Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen sind mit großem Abstand die fleissigsten Nutzer von Gutscheinsammler. Hamburger und Bremer nutzen den Service fast doppelt so häufig wie der gesamtdeutsche Durchschnitt. Abgeschlagen auf den hinteren Plätzen liegen die ostdeutschen Bundesländer. Hier liegt die Nutzung weit unter dem Durchschnitt. Bundesweit zeigt sich zudem, dass in den Großstädten mehr Gutscheine gesucht werden als auf dem Land.

„Über die Gründe für die Diskrepanz kann man letztlich nur spekulieren“, sagt Daniel Ender, einer der Gründer von Gutscheinsammler.de. „Entweder sind die Städter cleverer als die Bewohner der ländlichen Gegenden oder vielleicht auch einfach nur geiziger und nutzen deshalb öfter Gutschein- und Rabattangebote.“
Webgears ist ein junges, innovatives Start-Up mit Sitz in Hohemes, Vorarlberg. Das Unternehmen ging im Januar 2010 mit einer Webseite an den Start und umfasst mittlerweile drei Shoppingportale (www.preisjäger.at, www.gutscheinsammler.de und www.sparfreunde.com), die im deutschsprachigem Raum zu den meist besuchten in ihrem Bereich gehören.

Webgears OG
Daniel Ender