productpicture – Durch professionelle Produktfotografie erfolgreich im e-commerce

Hollowman, Packshots, Werbefotografie,

productpicture - Durch professionelle Produktfotografie erfolgreich im e-commerce

Aufnahmetisch für Produktfotos

Jeder Onlinehändler der sich schonmal erfolgreich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, kommt an den Punkt das er nach langer Arbeit endlich Traffic erzielt und die Besucherzahlen in seinem Shop richtig gewachsen sind. Schon entdeckt man die nächste Hürde dies zu überwinden gilt. Warum kann ich bei soviel „Traffic“ keine Verkäufe erzielen? Schon nach kurzer Zeit kommt man auf den Schluss das die eigenen Produktfotos nicht ansprechend genug sind. Gerade im Bereich der Fotografie von Bekleidung muss eine professioneller Produktfotograf die Arbeit übernehmen. Da oftmals die Fotos mit Models sehr hohe Kosten verursachen, greift man bei der Fotografie von Bekleidung auf die sogenannten Hollowman Produktfotos zurück. Die Bekleidung wird einer Puppe angezogen, Fotografiert und mittels Bildbearbeitung die Ansicht erzielt das die Kleidung ausgefüllt ist.

Für solche Aufnahmen variieren die Produktfotografie Preise von 15€ bis 30€ je nach Aufwand und Stückzahl. Diese Investition lohnt sich vor allem dann wenn es um „langlebige“ Produkte handelt.

Bei der Fotografie von Packshots nehmen viele Händler diese Aufgaben selber in die Hand. Mit einem geeignet Programm und etwas Kenntnissen in der Bildbearbeitung werden auch teilweise Akzeptable Ergebnisse erzielt. Das „werkeln“ endet aber schon bei der Schmuckfotografie, ohne Erfahrung in der Fotografie lassen sich Spiegelnde und glänzende Oberflächen kaum erfolgreich abbilden.

Neuerdings greifen große Online Händler auf Virtuelle Modelle zurück. Die Käufer können Online die Bekleidung an einem Virtuellen Modell anprobieren und anschließend die Entscheidung treffen ob Sie das Bekleidungsstück Kaufen wollen.

Es hat sich gezeigt das diese Methode sehr erfolgreich ist und sich die Anzahle der Rückläufer erheblich gesenkt hat.

Fazit: ohne professionelle Produktfotografie ist die Herausforderung im e-commerce nicht zu meistern.

Produktfotografie für Onlineshops & Kataloge

productpicture