Pietätvoll trauern – Launch von Trauerportal Doolia.de

Hannover, 3. August 2011. Brandaktueller Launch: Ab sofort ist das neue Informations- und Trauerportal Doolia.de (http://www.doolia.de) online. Doolia unterscheidet sich wesentlich von anderen Online-Trauerportalen. Das war auch von Anfang an der Anspruch der drei Macher Andreas Strug, Michael Kraus-Schartner und Yves Nottebrock.

Hilfreiche Informationen

So liegt der Fokus bei Doolia auf wertvollen und hilfreichen Informationen im Fall des Verlustes eines geliebten Menschen. Die Kombination aus Traueranzeigen, Ratgeber und Branchendienst ist einzigartig im Netz. Da, wo bei Traueranzeigen das Verbreitungsgebiet der Lokalzeitung aufhört, fängt Doolia an. Und das zeitlich unbegrenzt. Informationen inklusive Ratgeber und Branchenverzeichnis bieten praktische Unterstützung in schweren Stunden und zudem die Möglichkeit pietätvoll zu trauern. Die besondere individuelle Note: Bei Doolia kann jeder Anzeigen persönlich und kreativ selbst gestalten.

Die Idee für das Portal

Die Idee dahinter ist eine lebensnahe: Andreas Strug, Schwiegersohn eines Friedhofgärtners, erfuhr in Gesprächen, dass Fragen wie „Wer erfährt eigentlich wann, wer aus den ehemaligen Schulzeiten oder weiteren Bekanntenkreis gestorben ist?“ und „Wie ist es möglich über längere Zeit ein ehrendes Gedenken zu bewahren?“ angesichts der digitalisierten Welt immer stärker in den Vordergrund rücken. Gemeinsam mit Michael Kraus-Schartner und Yves Nottebrock entstand schließlich so die Idee und das Konzept, dieses einzigartige Portal ins Leben zu rufen. Ein Portal, das weit über das reine Abbilden von Traueranzeigen hinausgeht und zudem eine gehaltvolle Informationsquelle bietet.

Traueranzeigen bei Doolia.de

Gleichgültig, ob man gezielt Informationen und Adressen im Todesfall eines nahe stehenden Menschen sucht oder eine Anzeige aufgeben möchte. Die Navigation bei Doolia ist kinderleicht und der Nutzer wird dabei regelrecht an die Hand genommen. Bewusst haben sich die Portalbetreiber für zwei Varianten der Anzeigenplatzierung entschieden. Es gibt die kostenlose Variante und darüber hinaus die Möglichkeit eine Anzeige kostenpflichtig (pauschal 39,90 Euro) individuell zu gestalten. Dafür gibt es ansprechende Gestaltungsvorlagen, unterschiedliche Schrifttypen sowie viele Vorschläge für individuelle Psalmen und Gedenkworte. Die Gestaltung gelingt ohne Vorkenntnisse durch ein durchdachtes Baukastenprinzip.

Nützlicher Ratgeber

Darüber hinaus enthält der Ratgeber viele nützliche Informationen und Checklisten – nicht nur für die akute Situation. Ein großer Teil widmet sich der Vorsorge, Bestattung sowie der Grabgestaltung und -pflege. Auch die dafür notwendigen Kosten werden beispielhaft aufgeführt. Abgerundet wird das Portal durch einen Branchendienst, der alle wichtigen Dienstleistungen in sich vereint. Das ist für Hinterbliebene dann besonders sinn- und wertvoll, wenn sie nicht am selben Ort wie der Verstorbene leben.
Über Doolia.de

Andreas Strug, Michael Kraus-Schartner und Yves Nottebrock begannen Ende vergangenen Jahres mit der konkreten Konzeptentwicklung und Umsetzung des Trauerportals Doolia.de. Für das Dreigestirn ist das Portal in der jetzigen Version erst der Start. Sie haben bereits erste Ideen für die Weiterentwicklung und mit deren Umsetzung begonnen. Schon vor dem offiziellen Start hat Doolia.de die Aufmerksamkeit der Fachpresse auf sich gezogen. „Das Netz ist voller Internet-Friedhöfe“, werden die Gründer in der Fachzeitschrift W&V in Ihrer Ausgabe 29/2011 (http://www.wuv.de/nachrichten/digital/doolia_kreative_starten_trauer_site) zitiert. Aber einen so umfassenden Informationsservice mit Brancheninformationen und der Möglichkeit der Trauer hohe Pietät zu verleihen, gebe es so nicht.

Die Namensgebung „Doolia“ ist übrigens in Anlehnung an den theologischen Begriff „Dulie“ entstanden. Das bedeutet die Verehrung von Heiligen.

Doolia UG
Michael Kraus-Schartner