Passwortmanager: Es geht auch ohne Cloud

RoboForm speichert Daten nur auf dem Rechner des Nutzers

Düsseldorf, 25. Juni 2015 – Die Hacker-Attacke auf die Server des Passwortmanagers LastPass hat zu vielen Diskussionen über die Sicherheit derartiger Software geführt. Das eigentliche Problem liegt aber anderswo. Gefahr besteht nur, wenn vertrauliche Daten überhaupt auf zentralen Servern oder in der Cloud gespeichert werden. Bei vielen Passwortmanagern ist dies automatisch der Fall, bei anderen, wie zum Beispiel RoboForm, lediglich eine Option.

Zugangscodes und die „Identitäten“ mit Kreditkartendaten, Adresse und Kontonummer werden verschlüsselt auf dem Rechner des Nutzers abgespeichert. In den meisten Fällen ist das ein sehr sicherer Ort, denn Zugang ließe sich nur durch einen gezielten Angriff auf diesen Computer erlangen. Das ist bei Privatpersonen äußerst unwahrscheinlich und selbst dann müssten die Daten noch aufwendig entschlüsselt werden.

Für User, denen das trotzdem zu unsicher ist, ist RoboForm2GO die richtige Lösung. Dabei läuft die Software auf einem USB-Stick und alle vertraulichen Informationen bleiben in der eigenen Hosentasche.

Wer die Gefahren der Cloud nicht scheut, der nutzt den Komfort von RoboForm Everywhere, um die Zugangsdaten plattformunabhängig auf allen Endgeräten abzugleichen. Auch hier werden ausschließlich verschlüsselte Daten übermittelt.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur \\\“Besten Software des Jahres\\\“ gekürt.

Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler