P4 Solutions präsentiert maßgeschneiderte Transaktionslösung für SEPA-online-Lastschrift mit eMandat für Banken und Payment Service Provider

P4 Solutions bietet Banken und Payment Service Providern ab sofort eine SEPA-online-Lastschrift-Bezahllösung an, die verschiedene Authentifizierungsmethoden und die Einholung von eMandaten inklusive Generierung der Mandats-ID vom Endkunden beinhaltet. Banken und PSPs können mit der P4-Lösung ihren Geschäftskunden auch weiterhin die beliebte online-Lastschrift als komplette Dienstleistung anbieten.

SEPA-Lastschrift – Transaktionslösung von P4 Solutions

Koblenz, 1.10.2013, von Sebastian Paulke – Wie BMF und Deutsche Bundesbank am 12. September verlautbarten, wird es auch nach dem Ende der nationalen europäischen Bezahlverfahren am 31. Januar 2014 weiterhin die Lastschrift im Internethandel geben: „Weder die europäische SEPA-Verordnung noch das SEPA-Begleitgesetz ändern etwas an der Möglichkeit, Lastschriftmandate im Internet zu erteilen“, heisst es, „die Darlegungs- und Beweislast eines vom Zahler autorisierten Mandats“ treffe weiterhin den Zahlungsempfänger, also den Internethändler. Da wie bisher auch die Bank des Lastschrifteinreichers entscheide, ob sie im Internet erteilte Mandate akzeptiert, sehen BMF und Bundesbank zudem „weiterhin den Bedarf, mittelfristig eine nutzerfreundliche europaweite Lösung für die elektronische Erteilung von Lastschriftmandaten (eMandat) zu entwickeln.“

Die Koblenzer Spezialist für bargeldlose Zahlungstransaktionssysteme P4 Solutions GmbH bedient nun genau diesen Bedarf: P4s Webservice „SEPA Direct Debit“ ermöglicht Banken und Payment Service Providern ab sofort, ihren Kunden ein Transaktionssystem für die Einholung und Abwicklung von SEPA-online-Lastschriften inklusive einer eindeutigen eMandatierung bereitzustellen – als Dienstleistung der P4 Solutions, auf Wunsch auch im eigenen Corporate Design. Entsprechend den Anforderungen der SEPA-Regularien können die Geschäftskunden dieser Banken und PSPs dann bei allen Online-Käufen ihrer Endkunden eine eindeutige, personenbezogene Einzugsermächtigung in digitaler Form durch „Unterschrift“ per Maus (am PC) oder mit dem Finger (auf den Touchscreens von Smartphones oder Tablets) einholen.

Das sei ein wichtiges Wettbewerbsargument für Banken und PSPs mit Geschäftskunden, deren Umsätze auch auf Lastschriftverträgen beruhen, so Dr. Amran Khalid, Vertriebschef der P4 Solutions: „Nach den neuen SEPA-Regularien können Endverbraucher Lastschriftabbuchungen bis zu 13 Monate danach zurückbuchen, wenn der Einreicher keine persönliche Autorisierung des Kunden vorweisen kann. Mit der Einholung eines eMandats verkürzt sich die Rücklastschriftfrist auf maximal acht Wochen. Für Internethändler bedeutet die Verkürzung des Rücklastschriftrisikos von 13 Monaten auf acht Wochen bares Geld in Form niedrigerer Rückstellungen bzw. Kreditausfallversicherungkosten“, so Dr. Khalid.

Das SEPA-Lastschriftzahlsystem für Banken oder PSPs leiste neben der Erfassung und Archivierung der Einzugsermächtigung zudem automatisiert die Versendung des nach den neuen SEPA-Regularien innerhalb 14 bis fünf Tage vor Abbuchung zu erfolgenden Zahlungs-Avis, die Einziehung des Rechnungsbetrages vom Konto des Endkunden sowie dessen Buchung auf dem Konto des Internethändlers. „Banken und PSPs bieten ihren Kunden damit eine kostengünstige und für den Internethandel maßgeschneiderte Abwicklung von online-Lastschrift-Geschäften an, ohne eigenen administrativen oder technischen Aufwand fürchten zu müssen: Das System arbeitet im Look und Feel der Bank oder des PSP, die zudem mit prozentualen Gebühren vom SEPA-Lastschrift-Umsatz ihrer Kunden profitieren – und ihnen zugleich maximalen Service zum minimalen Preis anbieten.“

Die konkreten rechtlichen Rahmenbedingungen und technischen Prozesse des „SEPA Direct Debit“-Zahlungssystems für Banken und PSPs beschreibt ausführlich das kostenlose Whitepaper „SEPA Lastschrift für Internethändler“, das auf der Webseite der P4 Solutions heruntergeladen werden kann.

Zum kostenlosen Download: „SEPA Lastschrift für Internethändler“

Weitere Informationen: http://www.p4-solutions.de/index.php/P4SEPATransaktionssystem.html

Bildrechte: (C) P4 Solutions GmbH 2013

P4 Solutions GmbH ist ein Payment Processor für Zahlungsdienstleister wie Payment Service Provider (PSP) und Banken.

Über das P4 Gateway können Zahlungsdienstleister ihren Händlern die Zahlungsabwicklung für SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, Online-Überweisung oder verschiedene eWallets, wie qooqo, PayPal, webmoney, yandex und qiwi anbieten.

Dank PCI-Zertifizierung kann P4 eine hohe Sicherheit aller Daten bei den unterstützten Bezahlverfahren gewährleisten.

Kontakt:
P4 Solutions GmbH