Online-Einkauf mit Freunden – Das neue Social-Shopping-Tool von Twenga

Online-Einkauf mit Freunden - Das neue Social-Shopping-Tool von Twenga

Berlin, 18.04.2011 – Ab jetzt können Freunde zusammen im Internet einkaufen: Die Shopping-Suchmaschine Twenga integriert eine weitere Social-Media-Funktion auf ihrer Webseite. Mithilfe eines innovativen Social-Shopping-Tools können Twenga-Nutzer nicht nur über den „Gefällt mir“-Button ihre Lieblingsprodukte auf Facebook teilen, sondern auch ihre Freunde in sozialen Netzwerken direkt um Rat bitten. So nutzt Twenga das Potenzial des Empfehlungshandels (Social Commerce) und setzt neue Maßstäbe bei der Online-Produktsuche.

Der Trend zum Social Shopping ist deutlich spürbar und auch Twenga hat erkannt, dass der soziale Faktor beim Online-Shopping eine sehr wichtige Rolle spielt: Der User ist bei der Online-Produktsuche in der Regel auf sich allein gestellt und muss das gewünschte Produkt selbstständig finden und vergleichen. Angesichts der Masse an Angeboten im Internet ist dies allerdings nicht immer einfach. Produktbewertungen und -kommentare im Netz sollen ihm bei der Kaufentscheidung helfen. Diese erscheinen allerdings nicht unbedingt glaubwürdig, da sie überwiegend von unbekannten Quellen stammen.

Freunden dagegen kann man immer vertrauen – und diese sind im Internet meistens in sozialen Netzwerken zu finden. Facebook ist das größte und wichtigste Social Network weltweit. Die Anzahl der aktiven Facebook-Nutzer liegt bei einer halben Milliarde – in Deutschland sind es über 16 Millionen. Ein Facebook-User hat im Durchschnitt 130 Freunde, mit denen er sich über Produkte austauschen kann.*

FACEBOOK / TWENGA
500 Mio. Mitglieder / 350 Mio. Produkte
130 Freunde im Durchschnitt / 160 000 Produkte online

Mit dem neuen Social-Shopping-Tool macht Twenga das gemeinsame Kauferlebnis vorm Bildschirm endlich möglich. Durch eine einfache Toolbar können Nutzer nun den Rat ihrer Freunde einholen und ihnen via Facebook, Twitter oder E-Mail eine der drei vorformulierten Fragen (Was haltet ihr von diesem Produkt? Hat es schon jemand gekauft und getestet? Ich möchte das haben – wer schenkt es mir?) oder eine andere Frage zu einem bestimmten Produkt stellen.

Zusammen mit der Nachricht werden anschließend ein Link zur Produktbeschreibung und ein Produktfoto auf dem Facebook-Profil veröffentlicht. Innerhalb kürzester Zeit erhält der Nutzer eine Rückmeldung von seinen Freunden, die bei der Auswahl beraten und ihm so helfen, das perfekte Produkt zu finden.

„Social Shopping ist ein entscheidender Bestandteil der Strategie Twengas“, so Bastien Duclaux, CEO und Mitgründer von Twenga. „Mit unserem innovativen Social-Shopping-Tool haben unsere Nutzer nun die Möglichkeit, sich via Facebook und Twitter über Produkte auszutauschen, um so noch schneller das Gewünschte zu finden. So wollen wir die Online-Produktsuche noch einfacher und komfortabler gestalten.“

„Heutzutage ist die Meinung von Freunden die wichtigste Meinung“, fügt Gaël de Talhouët, Vizepräsident Marketing bei Twenga, hinzu.

*Quelle: http://facebookmarketing.de/userdata/ (Stand: 15.04.2011) und http://www.facebook.com/press/info.php?statistics (Stand: 15.04.2011)

Über Twenga.de:
Twenga.de ist Produktsuchmaschine, Preisvergleich und Shopping-Guide in einem. Millionen Internet-User finden dank Twenga.de jedes gewünschte Produkt zum günstigsten Preis im Online-Shop ihrer Wahl.
Mit Hilfe einer eigens entwickelten Technologie erfasst Twenga automatisch alle Angebote von Online-Shops aus 15 Ländern, stellt diese auf seinen Seiten dar und ermöglicht so seinen Benutzern eine einfache Suche sowie einen umfassenden Vergleich von Produkten. Twenga.de ist somit der umfangreichste Preisvergleich im Internet. Alle Suchergebnisse werden auf Twenga.de objektiv dargestellt.
Das Unternehmen Twenga wurde im Jahr 2006 von Bastien Duclaux und Cédric Anès gegründet. Inzwischen ist Twenga u.a. in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Polen, den Niederlanden, Brasilien, Russland, den USA, Australien, Japan und China aktiv. Twenga bietet über 350 Millionen Angebote von mehr als 150.000 Online-Händlern weltweit. Über 45 Millionen Internet-Nutzer haben die Twenga-Seiten allein im November 2010 besucht. Im letzten Jahr hat Twenga den Red Herring 100 Global Award gewonnen, der an die 100 innovativsten Unternehmen der Welt verliehen wird, und wurde von Ernst & Young als „Unternehmen der Zukunft“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen unterbook: http://www.facebook.com/TwengaDE

markengold PR für Twenga