Neue Technik erfordert neue Formen der Visualisierung im Internet

Endgeräte wie smartphone, handheld-pc oder ipad ermöglichen dem Konsumenten neue Wege ins Internet. Shopbetreiber investieren durch das neue Nutzungsverhalten und die neuen Möglichkeiten der Produktinszenierung in echte Mehrwerte für den User. Bewegtbild in HD oder 360°-Ansichten von Produkten mit einem Zoomfaktor von bis zu 600 Prozent stellen durch schnelle Breitband-Verbindungen kein Problem mehr da.
Neue Technik erfordert neue Formen der Visualisierung im Internet

„Shopbetreiber im Internet verfolgen dabei unterschiedliche Ziele“, weiß Thomas Krull, Leiter des OTTO-Fotostudios. „Beim Tablet-Publishing für iPad, Galaxy und Co. geht es darum, den User ein Erlebnis zu bieten, das klassische Medien nicht abbilden können. Gerade im Automotive-Bereich sind 3D-Ansichten und Bewegtbild-Content im Rahmen der Unternehmenskommunikation sehr beliebt. Im Online-Shop steht die Kaufberatung im Vordergrund. Hier geht es um die maximale Nähe zum Produkt“, so Krull weiter.

Ohne die Integration von Bewegtbild oder interaktiven Elementen, die den User aktiv animieren sollen, sich mit dem Medium oder mit dem Produkt auseinander zu setzen, geht heute kaum noch etwas. Kein Mode- oder Automagazin kann heutzutage im Onlinebereich auf Dreidimensionalität oder 360°-Ansichten verzichten. Dazu kommen Spielereien wir Zoom-Fahrten bis auf den Kleidersaum oder Hörproben des Motorensounds oder das Zuschlagen der Autotür. „Die User an ipad & Co. wollen mitmachen und Produkte erleben. Die crossmediale Ausrichtung der Kommunikation spielt für Unternehmen eine immer größere Rolle“, so Thomas Krull.

Das OTTO-Fotostudio ist Vorreiter dieser neuen Techniken und setzte dabei schon früh auf Matrix-Movie und crossmediale Inszenierung. Für einzelne Produkte werden Object-Movies erstellt. Object Movies sind flash-Filme, die aus 16 Bildern eines Produktes auf einem Drehteller produziert werden. Die einzelnen Bilder sind hochauflösend, so dass Einzelbilder für die Produktion von Print-Anzeigen verwendet werden können. Neben den klassischen Stillife-360-Grad-Ansichten entwickelt das Team durch den selbstentwickelten Matrix-Ring Catwalks mit 360-Grad-Rundumfahrt im Video. „Nicht nur bei OTTO spielt die crossmediale Produktion eine große Rolle. Kampagnen werden heute nicht nur für Print oder ausschließlich für Online produziert. Es müssen alle Kanäle adäquat mit Content bedient werden und dass aus einer Hand. Das wollen auch unsere externen Kunden“, so Krull abschließend.
Das OTTO-Fotostudio in Hamburg erweitert seine Produktpalette ab sofort um innovative Crossmedia-Produktinszenierungen wie Matrix Movie, Object Movie und den Catwalk Clip. Die Bilder können sowohl im Print als auch animiert im Internet eingesetzt werden. Die animierte Darstellung von Produkten wird aktuell für den eCommerce-Einsatz stark nachgefragt. Neben der Produktion für den OTTO-Konzern bietet das Studio sein Angebot ab sofort auch für externe Auftraggeber an.

OTTO-Fotostudio
Karin Postert