NetDoktor.de-Alert: Ergebnis der NetDoktor.de-Umfrage: Die Angst vor EHEC geht um

Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer hat große Angst vor dem Durchfallerreger

München, 01. Juni 2011__ Das Thema EHEC dominiert derzeit die Nachrichten in den deutschen Medien. Die Quelle der aggressiven Darmkeime, die im schlimmsten Fall zu Nierenversagen und Tod führen, liegt nach wie vor im Dunkeln. In einer noch laufenden Online-Umfrage will NetDoktor.de, Deutschlands größtes Gesundheitsportal, von seinen Nutzern wissen, wie groß ihre Angst vor der Durchfall-Epidemie ist.

Die Zwischenergebnisse: Die überwiegende Mehrheit der 1.889 Teilnehmer ist beunruhigt durch die EHEC-Welle. Rund 44 Prozent geraten zwar nicht in Panik, machen sich aber trotzdem Sorgen um die eigene Gesundheit. Fast genauso viele Teilnehmer (etwa 43 Prozent) haben dagegen große Angst, sich mit EHEC zu infizieren, und meiden sicherheitshalber rohes Gemüse. Nur etwa 12 Prozent der befragten Nutzer findet die ganze Aufregung um EHEC übertrieben. „Dass man bei der Suche nach der EHEC-Quelle wieder bei Null anfangen muss, verunsichert viele – das sieht man am vorläufigen Umfrageergebnis“, sagt Ingrid Müller, Chefredakteurin von NetDoktor.de

Um eine Ansteckung mit den Durchfall-Erregern zu vermeiden, raten Experten zu Hygiene. Dazu gehört vor allem Sauberkeit bei der Zubereitung und dem Verzehr von Lebensmitteln. Insbesondere in Norddeutschland, wo die Darmseuche am heftigsten wütet, sollten Gurken, Tomaten und Blattsalat nicht roh verzehrt werden – sie stehen immer noch im Verdacht, Quellen der Darminfektion zu sein. Auch gründliches Händewaschen mit Seife – etwa vor dem Essen und nach dem Gang zur Toilette – kann eine Ansteckung mit EHEC verhindern.

Aktuelle Informationen zum Thema EHEC sind nachzulesen im großen NetDoktor.de-Themenspecial unter: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/EHEC-Durchfall/.

Die Umfrage zu EHEC läuft unter: http://www.netdoktor.de/Magazin/Die-Umfragen-von-NetDoktor-de-10442.html.

Weitere Informationen auch unter:

NetDoktor.de ist mit 2,82 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2011-02) und mit 4,2 Mio. Visits im Monat (IVW April 2011) Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen. Auf www.netdoktor.de finden die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. Die NetDoktor.de-Redaktion besteht aus erfahrenen Redakteuren und Ärzten. Sie berichten unabhängig und neutral über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Medizin und Gesundheit. Außerdem bietet NetDoktor.de umfassende Specials zu wichtigen Themen wie Allergien, Ernährung, Rückenschmerzen, Migräne oder Sport & Fitness. Die NetDoktor.de GmbH gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der TOMORROW FOCUS MEDIA GmbH (Agenturen) zusammen.

NetDoktor.de GmbH
Daphne Volk