Namics relauncht TÜV SÜD Global Intranet

Medienmitteilung der Namics (Deutschland) GmbH

(ddp direct) Frankfurt, 21. März 2011

Neues Intranet, neuer Schwung: Die Namics (Deutschland) GmbH macht die interne Kommunikation bei TÜV SÜD mit der Neukonzeption des Intranets nutzerfreundlich, themenorientiert und international. Mit der Gestaltung einer attraktiven Plattform für alle Länder und Abteilungen ist das TÜV SÜD Global Intranet zu einem sehr effizienten Werkzeug für die tägliche Arbeit geworden.

Die Kommunikation von Konzern-Informationen ist insbesondere in großen Unternehmen von zentraler Bedeutung. Für die global agierende TÜV SÜD AG galt es, eine neue Lösung zu finden, die den Bedürfnissen aller Abteilungen und Länder entgegenkommt, aber auch zentrale Themen für jeden Mitarbeiter leicht zugänglich macht. Die technische Umsetzung übernahm die ars navigandi GmbH mit Sitz in München. Die neue Strategie, das Konzept und das Design entwickelte Namics.

Mit dem neuen Intranet haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, sich ihre persönliche Arbeitsplattform selbst zu gestalten, um so schnell und effizient die gewünschten Informationen zu erhalten. Neue Tools, moderne Gestaltung und die weltweite Vernetzung rüsten unsere Mitarbeiter für die Aufgaben der Zukunft, so die Verantwortliche des TÜV SÜD Global Intranet Cordula Hartinger.

Leichter Zugang zu weiteren Plattformen
Ein wichtiger Baustein der Neukonzeption sind der vereinfachte Zugang zu bestehenden Sharepoint-Systemen und anderen Plattformen sowie eine übergreifende Gestaltungsrichtlinie, die Namics als visuelle Klammer über alle Systeme hinweg geschaffen hat. Einer der Clous des Konzepts: Die Informationsarchitektur ermöglicht den Mitarbeitern einen ihrer Position in der Matrix-Organisation entsprechenden personalisierten Zugang. Diese Struktur ist flexibel, erweiterbar und somit reorganisationssicher. Selbst die Navigation kann auf die persönlichen Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden. Eine Lesezeichenfunktion macht die wichtigsten Seiten zudem schnell verfügbar, ein Notepad bietet darüber hinaus die Möglichkeit, wichtige Dinge schnell zu notieren.

Mehr Effizienz durch neue Strukturen und intuitive Bedienbarkeit
Konzerninformationen stehen auf der Einstiegsseite gleichberechtigt neben persönlich relevanten Geschäftsbereichs- und Länderinformationen. So konnte sichergestellt werden, dass das Intranet einen einfachen und übersichtlichen Zugang zu allen relevanten Unternehmensinfos bietet und der wachsenden Internationalisierung des Konzerns gerecht wird. Klare Strukturen, intuitive Bedienbarkeit, ein flexibler Aufbau und mehr Effizienz zeichnen das neue TÜV SÜD Global Intranet aus.

Mit einer nutzerzentrierten Herangehensweise konnte eine intuitive und individualisierbare Lösung erarbeitet werden. Durch eine themenbasierte Struktur gelangt nun jeder Mitarbeiter schnell an die gewünschten Informationen. Dass wir das Intranet von TÜV SÜD zu einer effizienten, internationalen Informations- und Kommunikationsplattform machen konnten, ist für alle Mitarbeiter ein Gewinn, sagt die Namics-Konzeptverantwortliche Frederika Bussmann.

Über Namics
Namics ist ein führender Webdienstleister in Deutschland und der Schweiz. In Hamburg, Frankfurt, München, St. Gallen und Zürich bieten mehr als 300 Mitarbeiter das gesamte Spektrum an hochwertigen, professionellen Services für E-Business und Markenkommunikation. Namics entwickelt für Unternehmen intelligente und innovative Lösungen, die Unternehmen erfolgreicher machen und Internetpräsenzen nachhaltig prägen. Kunden von Namics sind unter anderem BASF, BRAUN, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Daimler, DekaBank, Deutsche Bahn, Europäische Zentralbank, Hannover Re, HDI Gerling, Phonak und TÜV SÜD AG.

Über TÜV SÜD
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.

Über ars navigandi GmbH
ars navigandi GmbH ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur für E-Learning, Internet-Lösungen, Interactive und Design. Das Unternehmen wurde 1999 in München gegründet, wird seitdem von den Gründern geführt und beschäftigt derzeit 17 Mitarbeiter. ars navigandi produziert maßgeschneiderte elektronische Werkzeuge und passt diese an die individuellen Anforderungen der Kunden an. ars navigandi steht für kreative, interaktive und einfach zu bedienende Lösungen.

Mehr Informationen:

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Namics (Deutschland) GmbH
Patrick Habel Leiter Marketing & Sales