Mobiles Internet: Bedeutung für Unternehmen wächst

mobilimweb.com programmiert Websites für Smartphones
Mobiles Internet: Bedeutung für Unternehmen wächst

Wo ist die nächste Apotheke? Welche Hotels erreiche ich zu Fuß? Welches Restaurant in der Nähe hat um diese Uhrzeit noch geöffnet? Solche Informationen liefern heute Smartphones und iPhones. Wer hierüber gut gefunden wird, hat einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Denn fast drei Viertel der Deutschen sind bereits mobil online. Davon nutzen 20 Prozent das mobile Internet – mit stark steigender Tendenz, denn noch vor einem Jahr lag die Quote der mobilen Internetnutzer noch bei 13 Prozent, so die Erkenntnisse der ARD-Onlinestudie 2011. Dennoch haben die meisten Unternehmen ihre Webpräsenz noch nicht für die Ansicht auf Smartphones optimiert. Entsprechend schlecht sind oft Darstellung und Benutzerfreundlichkeit. Mit mobilimweb.com ist nun ein neuer Anbieter auf dem Markt, der kleinen und mittleren Unternehmen mobile Websites zu überschaubaren Kosten anbietet.

690 Euro kostet die Programmierung für Websites mit bis zu 10 Seiten. Websites mit bis zu 20 Unterseiten wandelt mobilimweb.com für 890 Euro um. Darüber hinaus kosten Pakete mit 5 Zusatzseiten 120 Euro. Neben dem Festpreis können sich die Kunden auf einen festen Lieferzeitraum verlassen: Maximal fünf Werktage sind nötig, um eine komplette mobile Website bereitzustellen. Darin sind alle Inhalte, Grafiken und Navigationsstrukturen der Ausgangsseite enthalten. Zusätzlich können Karten, Links zu sozialen Netzwerken und die direkte Kontaktaufnahme per Telefon und E-Mail eingebaut werden. Veränderungen auf der Ausgangswebsite können durch hinzubuchbare Aktualisierungsservices erfasst werden. Die neue mobile Webpräsenz funktioniert auf allen mobilen Browsern – egal welches Endgerät verwendet wird. Außerdem sind die mobilen Websites ohne Umweg über einen App-Store auffindbar, und zwar besser als Internetpräsenzen, die noch nicht für die mobile Anwendung optimiert sind. Dadurch haben die Betreiber dieser Websites einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

mobilimweb.com ist ein Angebot der dicomedia UG. Das Portal ging im November 2011 online – als Reaktion auf die verstärkte Nachfrage nach der Programmierung mobiler Websites. Für die technische Umsetzung nutzt mobilimweb.com die Software Yimbel, die über Windows Azure online zur Verfügung steht. Die Zahl der mobilimweb.com-Mitarbeiter stieg bereits in den ersten drei Wochen des Bestehens auf 20 an. Der Unternehmenssitz ist Hamburg. www.mobilimweb.com

mobilimweb.com
Dirk Ladiges