Mobile Websites gezählt

Mobile Websites gezählt

Dass das Web immer mehr auch mit dem Handy genutzt wird, kann man vielen Statistiken entnehmen. Bei Klaus Schallhorn Omnisearch, Entwickler von story, wollte man jetzt wissen, wie Handy-tauglich Websites heute sind.

Ende Januar hat man daher eine Zufallsauswahl von knapp 5.000 überwiegend europäischen bekannten Websites getestet.

Beim Seitenabruf wurde dabei die Browserkennung des iPhone 5 angegeben. Von den erhaltenen Seiten wurden mit der im iPhone eingesetzten Webkit Engine Screenshots angefertigt.

Die meisten Server lieferten die abgerufene Website direkt, 1.371 aber erst nach Umleitung über eine Redirect-Adresse, entweder um ein Cookie zu setzen oder um auf eine spezielle Website für mobile Geräte zu verweisen.

Von den Websites, die ohne Umleitung direkt eine Seite lieferten, enthielten 1.446 zumindest rudimentäre Anweisungen zur Gestaltung der Seite auf einem Smartphone. Trotzdem ist die Zahl der sog. „responsive“
Webseiten, bei der sich die Darstellung fliessend der Grösse des Gerätebildschirms anpasst, eher gering: nur 13.27% der 3,602 direkt gelieferten Seiten waren Smartphone-geeignet.

Bei Websites, die auf eine andere Adresse umleiten, sieht es etwas besser aus. Von den 1.371 Seiten enthalten immerhin 854 Code für mobile Geräte. Die Zahl der Seiten, die tatsächlich die Bildschirmgrösse des Geräte berücksichtigen, ist aber auch hier gering. Nur 252 (19.07%)
waren wirklich responsive.

Der für die Auswertung genutzte Screengrabber mit Webkit-Engine kann öffentlich genutzt werden: http://wk.kso.co.uk/

Statistik und Screenshot-Collage: http://wk.kso.co.uk/blog-de.html

Webkit Screengrabber: http://wk.kso.co.uk/

Klaus Schallhorn Omnisearch: http://www.kso.co.uk/

Klaus Schallhorn Omnisearch bietet unter der Adresse www.kso.co.uk seit 1997 für kommerzielle Webseiten-Betreiber.

Kontakt
klaus schallhorn omnisearch
klaus schallhorn
adelaide st 10
tr14 camborne
+441209716528
pr@cs.kso.co.uk
http://www.kso.co.uk/