Mensch & Natur hat mit starkem Kundenwachstum sein Umsatzziel 2014 übertroffen

Dank eines sehr starken Kundenwachstums hat die Mensch & Natur ihr bereits sehr ambitioniertes Umsatzziel 2014 übertroffen und 16% mehr Umsatz gegenüber Vorjahr erzielt.

Das starke Kundenwachstum im Privatkundenbereich zeigt, dass der Mix von natürlichen Lebensmitteln mit Gesicht und Geschichte, verschiedene Lieferoptionen, die Einführung des ersten regionalen Lieferservices in München und der herausragende Kundenservice immer mehr Zuspruch gewinnt. Dies, sowie verschiedene Vertriebskampagnen, führten 2014 schließlich zu dem sehr starken Neukundenzuwachs von ca. 75% gegenüber dem Vorjahr.

Doch nicht nur die Neukundengewinnung wurde intensiviert, auch die Kundenbindung wurde gestärkt. Dies lässt sich besonders deutlich an der konstant hohen Kundenzufriedenheit erkennen. So wurde Mensch & Natur in einer Kundenumfrage im Sommer 2014 mit 4,8 von 5,0 möglichen Punkten bewertet.
Diese überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit bestätigt auch ein Vertriebspartner des Unternehmens: „Die Kundenzufriedenheit von Mensch & Natur Käufern liegt weit über der ähnlicher Anbieter. Mensch & Natur liefert was versprochen wird, was bei vielen anderen Food-Anbietern nur selten der Fall ist.“

Positiv auf den erreichten Umsatz wirkte sich erstmalig auch die im November 2014 gestartete Zusammenarbeit mit dennree, dem führenden Naturkostgroßhändler in Europa, aus. dennree und die denn“s Märkte verkaufen seitdem Tees der Mensch & Natur Marke nurnatur.
Die Strategie, auf diese zwei Umsatzsäulen zu setzen, zeigt damit deutlich positive Resultate.

Dies ist umso bemerkenswerter, da sowohl die Vorbereitungen für das am 27.02.2015 auslaufende Crowdinvesting als auch die Planung und Umsetzung des dennree-Projektes in das für Versandhändler so wichtige Weihnachtsquartal fielen. Der resultierende, kurzfristige Mehraufwand konnte durch die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen bewältigt werden, die schwerpunktmäßig in Versand, Abfüllung und Kundenbetreuung unterstützen.

Diese erfolgsbedingten Maßnahmen resultierten zwangsläufig in gestiegenen Ausgaben für Mitarbeitergehälter sowie höheren Marketingaufwendungen zur Neukundengewinnung. Resultierend wird der vorläufige Jahresverlust 2014 zwischen EUR 30 TSD und EUR 40 TSD höher als geplant ausfallen.

„Wir freuen uns sehr in 2014 viele neue Kunden, neue Mitarbeiter und neue Erzeuger gewonnen zu haben“, so Oliver Germek, geschäftsführender Gesellschafter der Mensch & Natur. „Dies bestärkt mein Team und mich umso mehr in der Umsetzung unserer Idee einer regionalen Lebensmittelversorgung mit handwerklichen Bio-Lebensmitteln. Ein heute noch steiniger Weg, den aber zusehends mehr Menschen honorieren.“

Die Mensch & Natur AG vertreibt in ganz Deutschland Bio-Produkte von Kleinerzeugern. In München bietet das Unternehmen jetzt auch einen Lieferservice mit Frischeprodukten an. Weitere Städte sollen folgen. Gegründet wurde das Unternehmen 1985 als \\\“nur natur\\\“ von Dr. Christof Bosch, dem Sprecher der Bosch Familie. Die nicht börsennotierte Aktiengesellschaft befindet sich im Privatbesitz und hat ihren Sitz im Stadtteil Lehel in München.

Mensch & Natur AG
Oliver Germek