Mehr als 50 Kunden informierten sich beim imperia Kundentag

Köln, 28. September 2011 – Wie schon im vergangenen Jahr entpuppte sich auch der diesjährige imperia Kundentag als voller Erfolg. Mehr als 50 Kunden aus unterschiedlichen Branchen nahmen an der Veranstaltung in Meerbusch teil, bei der praxisnahe Informationen rund um das Content Management System imperia geboten wurden. Gleich zu Beginn stellte Georg Hermann, Direktor Produktmarketing bei der Imperia AG, die Neuerungen rund um das neue Release imperia 9.1 vor, das im Oktober verfügbar ist. Vor allem Autoren profitieren durch neue Features wie das OneClickEdit-Bookmarklet, den neuen imperia Word Editor sowie die unkomplizierte Einbindung unterschiedlicher Datenquellen.

Danach stellten zwei imperia Kunden ihre Projekte vor: Madeleine Schröter vom Deutschen Ärzte-Verlag berichtete über ihr jüngstes Projekt, das DGCH-Online-Kongress-Archiv. Auf Basis von imperia 9 realisierte der medizinische Fachverlag eine Plattform für medizinische Kongresse, auf der Vortragswebcasts, Informationen zu Vorträgen, Referenten und den Kongress-Themen, Nachrichten und Video-Interviews angeboten werden. Petra Kraus und Hubert Lux von der Stadt Wolfsburg präsentierten anschließend den mit imperia realisierten, auf einem SAP-Portal basierenden Internetauftritt der Stadt Wolfsburg. Dabei pflegen die Redakteure die Portalinhalte direkt aus dem CMS heraus.

Als Highlight des Tages entführte Maks Giordano, Gründer von juuman´okudo, einer Beratung für Mobile Services und Applikationen, die Teilnehmer in die Welt von Social, Mobile und Online und stellte zahlreiche Trends und Innovationen vor. Im Anschluss daran wählten die Gäste zwischen zwei Vortragsslots: einer Vorstellung ausgewählter imperia-Servicelösungen durch imperia Mitarbeiter oder drei Kurzpräsentationen der imperia-Technologiepartner MovingIMAGE24, WiredMinds und Pixelboxx. Nach einer offenen Fragerunde zu den Themen des Tages ging es in die Skihalle Neuss, wo zum Abschluss die Winter Games bestehend aus Rodeln, Kurzski-Biathlon und Tandem-Ski sowie ein gemütlicher Hüttenabend auf dem Programm standen.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele Kunden für unseren Kundentag gewinnen konnten“, erklärt Christian Batz, Vorstand der Imperia AG. „Der direkte Austausch mit unseren Kunden gehört bei uns seit vielen Jahren zum festen Programm. Dabei lernen nicht nur unsere Kunden Neues über imperia, sondern auch wir nutzen die Gelegenheit sicherzustellen, dass wir mit unserer Zielsetzung, die User Experience des Autors noch weiter zu verbessern, auf dem richtigen Weg sind.“
Die Imperia AG ist einer der führenden Anbieter von Enterprise Content Management-(ECM) Lösungen. Neben einem umfangreichen Beratungsteam von ECM-Experten gehören die beiden Produktmarken imperia und pirobase zum Kernangebot des Unternehmens. Zu den Kunden von Imperia zählen Konzerne wie METRO, AXA, DekaBank, RWE, Praktiker und Panasonic, Medienunternehmen wie Deutscher Ärzte-Verlag, ProSiebenSat1, Brainpool und der Bayerische Rundfunk, mittelständische Unternehmen wie Stiebel Eltron, HRS, Tank & Rast und Siegenia Aubi, zahlreiche öffentliche Institutionen sowie eine Vielzahl weiterer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Imperia AG ist eine hundertprozentige Tochter der PIRONET NDH AG.

Imperia AG
Annette Dieckmann