M-Commerce im Versandhandel: So verkaufen Sie mobil

Warum Sie als Versandhändler die Mobile Commerce Stategie nicht auf native Shopping Apps eingrenzen sollten

M-Commerce im Versandhandel: So verkaufen Sie mobil

M-Commerce

Wie der Name schon sagt, bedeutet Mobile Commerce etwas von unterwegs kaufen zu können. Hierbei kann wird der Stellenwert von nativen Apps im Mobile Commerce für den Versandhandel durchaus in Frage gestellt werden: Für das mobile Angebot im Versandhandel sind Optimierungen für Smartphone User und deren Webbrowser notwendig, die nicht zu verwechseln sind mit nativen Apps die eher zu Hause auf dem Sofa Verwendung finden.

Versandhändler, deren Mobile Commerce Stategie hauptsächlich durch Shopping Apps auf Tablets umgesetzt wird, können das Potential im M-Commerce längst nicht ausschöpfen: Die Benutzer von Smartphones gehen auf der Recherche nach Produkten ganz einfach über Suchmaschinen wie Google in ihrem Webbrowser ins Netz, anstatt aufwändig nach einer nativen App eines einzelnen Händlers zu suchen. Die mobilen Käufer wollen im Internet auch Preise von Versandhändlern vergleichen, und dies setzt zum erfolgreichen mobilen Verkaufen eine mobil optimierte HTML Oberfläche des Shops voraus.

Ein modernes mobiles Angebot ist somit in erster Linie für die spontane Suche „von unterwegs“ konzeptioniert: Sei es mit Preissuchmaschinen, QR-Code Scanner oder anderen Kanälen als Besucherquelle, als Versandhändler sollten Sie auch im mobilen Webbrowser erfolgreich verkaufen können.

Versandhändlern, die bislang den finanziellen und zeitlichen Aufwand gescheut haben, um ihren Onlineshop für das mobile Verkaufen zu optimieren bietet das Hamburger Unternehmen MoVendor eine schnelle Alternative: Die SaaS Lösung der M-Commerce Experten läuft als eigenes Shop Add-On nur für die mobile Zielgruppe und lässt sich einfach zu jedem Shopsystem hinzufügen. Die Einrichtung kann direkt online in kurzer Zeit durchgeführt werden, und mobile Shop-Besucher werden anschließend automatisch vom Shop des Versandhändlers auf das optimierte M-Commerce Angebot geführt.

Auf seiner Mobile Commerce Website unter http://www.movendor.com/ erklärt MoVendor die M-Commerce Technik und die Vorteile für Versandhändler. Die Anmeldung für Versandhändler ermöglicht das kostenlose Set-Up im Do-It-Yourself Verfahren, wobei ausschließlich Verkaufsprovisionen fällig werden.

Die MoVendor GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Hamburger Unternehmen, das Onlinehändlern einen leichten Einstieg in den Mobile Commerce ermöglicht. MoVendor stellte als weltweit erstes Softwarehaus eine reine HTML-basierte Lösung für die Optimierung von Online-Shops für den M-Commerce-Einsatz vor, auf deren Plattform Onlinehändler ihr Sortiment auf sämtlichen Arten mobiler Endgeräte vertreiben können.
Mit dem Angebot einer SaaS Lösung beweist MoVendor Branchen-Know-How. Das unter anderem angebotene Provisionsmodell verschafft auch kleinen und mittleren Online-Shops Zugang zum M-Commerce ohne die Hürde von Investitionskosten. Das Angebot wird abgerundet durch die von Provisionen unabhängige MoVendor-Flatrate sowie durch individuelle Entwicklungen für mobile Shops der Händler. Hiervon profitieren Händler, die nicht mit schwankenden monatlichen Kosten kalkulieren möchten.

Kontakt:
MoVendor GmbH & Co. KG