Lombard Risk lanciert erweitertes COLLINE-Repo- und Wertpapierleihe-Module auf der ISLA-Konferenz über Wertpapierleihe in Madrid

(ddp direct) Lombard Risk bietet mit COLLINE(R) eine hochmoderne, internetbasierte Lösung, die von erfahrenen Praktikern für das durchgehende, produktübergreifende Management von Collaterals (bilaterale und geclearte OTC-Derivate, Pensionsgeschäfte und Wertpapierleihe) entwickelt wurde. Mit COLLINE können Firmen die wachsende Menge aller mit Sicherheiten unterlegten Trades auf einer einzigen Plattform bearbeiten und den neuen regulatorischen Anforderungen gerecht werden. COLLINE bietet eine konsolidierte Lösung zur Minderung des Kreditrisikos und befriedigt damit auch die wachsende Nachfrage vieler globaler Institute bei produktübergreifender Berechnung von Sicherheitsleistungen und Einschusszahlungen (Margining), zentralem Kontrahentenclearing (CCP), Optimierung, Master-Netting, MIS-Berichtswesen, Konfliktmanagement und einem elektronischen Nachrichtendienst. Firmen, die COLLINE über verschiedene Finanzprodukte übergreifend einsetzen, profitieren von führenden Workflows, Steuerpulten und Reporting-Möglichkeiten auf einer einzigen durchgängigen Plattform und vermeiden die Risiken, die mit dem Silobetrieb verbunden sind.

Zu den neuen Funktionen, die als Teil der COLLINE Module für Pensionsgeschäfte und Wertpapierleihe eingeführt werden, gehören:

Dieser umfassende Grad an detaillierter Funktionalität bietet den Nutzern konfigurierbare Anzeigen in COLLINE sowohl auf Produkt- wie auch oder alternativ auf aggregierten Ebenen mittels Dashboaeds, Anzeigen für das Exposure-Management sowie das Reporting auf einer einzigen Margin-Plattform mit produktübergreifenden Anzeigen.

John Wisbey, CEO von Lombard Risk, erläutert: „Die Firmen suchen verstärkt nach Möglichkeiten der Konsolidierung ihrer Margin-Anzeigen und Risikomanagementprozesse auf einer einzigen Plattform, um den zusätzlichen Bearbeitungsaufwand aus den neuen regulatorischen Vorschriften, wie z.B. Dodd Frank und EMIR in den Griff zu bekommen. Die Vorteile einer einzigen Plattform für das Sicherheitenmanagement sind u.a.: Prozesseffizienz, konsolidierte Abschlüsse und Berichte, Aufsichtberichte, konsolidierte Bestandsbearbeitung und produktübergreifende Sicherheitenoptimierung.“

Elaine MacAllan, Spezialistin für Pensions- und Wertpapierleihe bei Lombard Risk, erklärt: „… neue regulatorische Anforderungen, wie z.B. Dodd-Frank, EMIR und die entsprechenden Vorschriften weltweit verlangen nach höherer Qualität der Sicherheiten in den OTC-Derivate- und CCP-Märkten. Marktteilnehmer werden in den Pensionsmarkt gedrängt, um möglichst preiswerte Collaterals für ihre OTC-/CCP-Verbindlichkeiten zu erhalten. Die Märkte für Pensionsgeschäfte und Wertpapierleihe werden alleine für die USA und Europa zusammen auf ein Volumen von über 12 Billionen Dollar geschätzt. Etablierte Märkte sind in Japan, Südamerika und China aktiv und weiteres Wachstum wird als Auswirkung verbindlicher globaler Clearing-Initiativen erwartet.“

Download einer Broschüre über das COLLINE-Module von Lombard Risk für Pensionsgeschäfte und Wertpapierleihe

Kontakt: Lombard Risk Systems Limited Rebecca Bond Group Marketing Director D: +44 (0) 20 7593 6700 M: +44 (0) 7714 396 479 rebecca.bond@lombardrisk.com Lombard Risk Systems Limited 245 Blackfriars Road London SE1 9UF United Kingdom

Kontakt:
Lombard Risk Systems Limited
Rebecca Bond
Group Marketing Director
D: +44 (0) 20 7593 6700
M: +44 (0) 7714 396 479
rebecca.bond@lombardrisk.com

Lombard Risk Systems Limited
245 Blackfriars Road
London SE1 9UF
United Kingdom
Marketwire revolutioniert die Art und Weise, wie die Welt miteinander kommuniziert. Marketwire ist ein führender Verteiler von Unternehmens-Pressemeldungen und sonstigen Mitteilungen und bedient mit seinen 20 Niederlassungen auf vier Kontinenten weltweit mehr als 11.000 Kunden. Marketwire liefert auf elektronischem Weg Nachrichten und Informationen aus aller Welt an traditionelle und Neue Medien wie z.B. Zeitungen, Zeitschriften, Datenbanken, Analystenterminals, Online-Portale und Blogs. Marketwire hilft seinen Kunden, mit ihren Kommunikationen ein Maximum an Einfluss zu erreichen, und bedient sich dabei innovativer Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung sowie in den Bereichen Multimedia, soziale Medien und neue Technologien. Weiterführende Information finden Sie auf unserer Website unter www.marketwire.com.

Marketwire
Marketwire Client Services