Kreativer Neukunde: Baumann Creative setzt auf das D&G-Versandhaus-System VS/4

Schönes rund um Floristik und Dekoration bietet die Baumann Creative GmbH. 1977 als Katalogversender gegründet vertreibt das Unternehmen sein umfangreiches Sortiment heute zusätzlich über einen Onlineshop und eine Filiale am Firmensitz auf der Schwäbischen Alb. Um die Multi-Channel-Strategie und insbesondere den florierenden Onlinehandel weiter ausbauen zu können, entschied sich das Unternehmen für das D&G-Versandhaus-System VS/4 und löste damit das bislang eingesetzte ERP-System ab.

Straffer Zeitplan
Die Herausforderung des Projekts lag insbesondere im straffen Zeitplan des Versenders. Innerhalb von nur zwei Monaten sollte nicht nur das Warenwirtschaftssystem eingeführt werden, sondern auch der Onlineshop www.baumann-creative.de technisch neu aufgesetzt und gestaltet werden. Möglich machte das die langjährige Erfahrung von D&G-Software und die reibungslose Zusammenarbeit mit den beteiligten Projektpartnern.

Beim Shopsystem entschied sich Baumann für den D&G-Internet-Shop. Dieser wird von der WEBSALE AG entwickelt und gehostet, die seit vielen Jahren eng mit D&G-Software zusammenarbeitet. Das Shopsystem ist nahtlos an das ERP-System angebunden. Sämtliche für den Shop relevante Daten werden so ressourcensparend zentral im VS/4 verwaltet. Das frische und moderne Design stammt aus der Feder von onlinedesign.eu, die Suchmaschinenoptimierung des Shops übernahm SEO-Spezialisting Sigrid Wostbrock – beide ebenfalls seit Jahren Partner der D&G-Software GmbH. „Unser Kooperationsnetzwerk besteht aus langjährigen Partnern. Die Abläufe sind optimal aufeinander abgestimmt, sodass wir für unsere Kunden innerhalb kürzester Zeit ein Rundum-sorglos-Paket für ihren Handel umsetzen können“, fasst Liane Schmauser, gesellschaftende Geschäftsführerin der D&G-Software GmbH, den großen Mehrwert der Partnerschaften zusammen.

Weitere Optimierung geplant
Nach der reibungslosen Einführung von Warenwirtschaft und Shop stehen bereits die nächsten Projekte in den Startlöchern. So soll die 1200 m² große Filiale über die D&G-Filialanbindung ebenfalls nahtlos an das VS/4 angebunden werden. Die Mitarbeiter können dann an der Kasse über einen benutzerfreundlichen Touchscreen auf sämtliche Kundendaten zugreifen. Zusätzlich soll der Vertrieb auf Internet-Marktplätze ausgeweitet werden. Über VS/4:emMida lassen sich eBay, MeinPaket.de und Co. dann ebenfalls zentral über das Warenwirtschaftssystem verwalten. Bildquelle:

Die D&G-Software GmbH mit Sitz in Waldbronn bei Karlsruhe ist seit über 25 Jahren Marktführer im Bereich professioneller Software-Lösungen für den Versandhandel. Mit dem D&G-Versandhaus-System VS/4 können Versender jeder Größe ihre gesamten Prozesse effizient und kostengünstig steuern und abwickeln. Egal ob der Vertrieb über Katalog, Filiale, Internet-Shop oder mobile Endgeräte erfolgt – das VS/4 unterstützt von der Adressverwaltung bis zum Zahlungseingang alle klassischen Aufgaben des Versandhandels.

Getreu dem D&G-Motto „Individuelle Standard-Software für Versender“ erhält der Kunde dabei stets ein auf seine Bedürfnisse maßgeschneidertes Software-Paket.

Ein starkes Kooperationsnetzwerk aus langjährigen Partnern sowie offene Schnittstellen zur Anbindung externer Systeme ergänzen das VS/4. So steht beispielsweise mit dem optional erhältlichen D&G-Internet-Shop eine voll integrierte eCommerce-Lösung zur Verfügung.

Über 330 nationale und internationale Versender, u. a. aus den Bereichen Textil, Elektronik, Tiernahrung, Sport und Lifestyle, setzen bereits auf das VS/4. Dazu zählen Unternehmen wie Conrad, Hagen Grote, The British Shop, Krämer Pferdesport, Comfort-Schuh und viele mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dug-software.de.

D&G-Software GmbH
Jennifer Wollensak