Interoute und Bezeq International schaffen neuen Daten-Highway zwischen Europa und Israel

Das 2.300 Kilometer lange Unterseekabel „Jonah“ transportiert Datenmengen von über sieben Terabit/s

Berlin, 25. Januar 2012 – Bezeq International, Israels führender Internet-Provider und internationaler Telekommunikations-Anbieter, hat Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas fortschrittlichstem Next Generation Sprach- und Datennetzwerk, mit dem Ausbau seines Netzwerks bis nach Mitteleuropa beauftragt. Das 2.300 Kilometer lange Unterseekabel „Jonah“ wird Israel über die Landestation im italienischen Bari mit Interoutes paneuropäischem Glasfasernetz verbinden.

Mit diesem strategischen Projekt verhilft Bezeq International der Telekommunikation in Israel zu mehr Unabhängigkeit. Die Interoute-Landestation in Bari, Italien, stellt eine direkte Verbindung mit Interoutes Netzwerk her und eröffnet damit neue Geschäftsmöglichkeiten mit großen Netzbetreibern, die bereits an Interoutes Netzwerk angebunden sind und Israel sowie den übrigen Nahen Osten direkt erreichen wollen. Das technologisch hoch entwickelte Kabel besteht aus zwei optischen Glasfaserpaaren, wodurch es über eine potenzielle Kapazität von über sieben Terabit/s verfügt. Diese Kapazitätserweiterung wird die Internet-Infrastruktur von Israel deutlich verbessern und bisherige Schwachstellen bei den Auslandsverbindungen eliminieren.

„Durch unsere Kooperation mit Interoute machen wir beim Ausbau unserer internationalen Infrastruktur einen großen Schritt vorwärts. Damit können wir unser Angebot sowohl in Israel als auch für unsere weltweiten Kunden verbessern. Das Interoute-Netzwerk bietet uns einen flexiblen Zugang zu einer weit verzweigten paneuropäischen Infrastruktur. Das gibt uns die Mittel an die Hand, um bestmögliche Performance zu bieten und neue Standards im Internetservice in Israel und der Region zu setzen“, sagt Isaac Benbenisti, CEO von Bezeq International.

„Durch dieses neue Unterseekabel rücken das digitale Europa und Israel näher zusammen. Wir freuen uns sehr darüber, ein Teil dieser neuen Hochgeschwindigkeits-Internet-Strecke zu sein und wir sind überzeugt davon, dass sie eine bedeutsame Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung im Nahen Osten und Nordafrika spielen wird. Das Projekt hebt Interoutes Kompetenz und Erfahrung im Bereich Entwicklung und Management von Netzwerken für Partner-Unternehmen hervor. Durch die Vereinbarung erhält Bezeq International Zugang zum umfangreichen und kapazitätsstarken Glasfasernetz von Interoute, das somit ein unmittelbar verfügbares virtuelles paneuropäisches Netzwerk für Bezeq und seine Kunden schafft“, ergänzt Jens Tamm, Country Manager von Interoute in Deutschland und Österreich.
Über Bezeq International
Bezeq International Ltd., Israels führender Internet- und internationaler Telekommunikationsanbieter, wurde 1996 als hundertprozentige Tochter von Bezeq, der israelischen Telekom, gegründet und gehört zur größten und führenden Telekommunikationsgruppe des Landes. Bezeq International liefert ein breites Spektrum von Kommunikationslösungen für Internet, nationale und internationale (Geschäftskunden-)Telefonie, IT, Hosting und Datenverbindungen sowie Lösungen für Informationssicherheit.

Über Interoute Germany GmbH
Interoute ist Eigentümer und Betreiber einer der europaweit größten Cloud Services Plattformen. Sie umfasst ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 60.000 km, acht Rechenzentren für das Hosting von Daten und 32 für diesen Zweck errichtete Colocationzentren sowie Direktanbindungen an weitere 140 Rechenzentren von Partnern in Europa. Die umfassende Unified ICT-Plattform nutzen Unternehmen weltweit, darunter alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, und Universitäten. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für Computing, Konnektivität und Kommunikation sowie die Entwicklung neuer Services. Interoutes Unified ICT-Strategie hat sich bei Unternehmen bewährt, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige (unrestrained) Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. http://www.interoute.de

Interoute Germany GmbH
Christa Bramstedt