Interoute-Umsätze und Gewinn steigen durch Cloud-Nachfrage im Jahr 2012

Unternehmensumsatz wächst um 12 Prozent, EBITDA um 16 Prozent

Berlin, 25. März 2013 – Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas größter Cloud-Services-Plattform, hat im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz von 410 Millionen Euro erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Zunahme von 12 Prozent. Umsatztreiber waren die weiter stark wachsende Nachfrage nach Enterprise Cloud- und Rechenzentrums-diensten (+28% im Vergleich zu 2011), und die Nachfragesteigerung bei internationalen paneuropäischen privaten Netzwerkdiensten (+12.5% gegenüber 2011). EBITDA stieg um 16% auf 79 Millionen Euro im Gesamtjahr, während der Reingewinn um 140% auf 18.4 Millionen Euro anwuchs.

Interoute hat im Jahr 2012 sein Cloud-Portfolio erheblich ausgebaut. So führte das Unternehmen eine Application Management Produktreihe sowie Interoute Virtual Data Centre (VDC), eine IaaS (Infrastructure as a Service)-Lösung ein, die in die paneuropäische Netzwerk und Rechenzentrumsinfrastruktur von Interoute integriert ist. Interoute VDC erlaubt es Organisationen, hochgradig dynamische und skalierbare Cloud Services zu konfigurieren und gleichzeitig die Kontrolle darüber zu behalten, wo ihre Anwendungen und Daten gehostet und gespeichert werden.

Das Wholesale-Geschäft von Interoute nahm 2012 um 7.6% zu. Hier war es die Nachfrage nach Bandbreite mit hoher Kapazität von Service Providern, Mobilfunkbetreibern und Carriern für internationale Verbindungen in Europa, die das Wachstum hervorriefen. Ein Beispiel ist die Partnerschaft mit Turkcell Superonline. Für den türkischen Telekommunikationsanbieter lieferte Interoute ein zweites Glasfaserkabel, mit dem die Netzkapazität des schnell wachsenden Wirtschaftszentrums Istanbul für nationale und internationale Organisationen erhöht wurde.

„Die Cloud- und Netzwerk-Services von Interoute bilden zusammen eine integrierte Plattform, die unseren Kunden reale Geschäftsvorteile liefert. Das Netzwerk trägt dazu mit großer Reichweite, Geschwindigkeit und Sicherheit zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen bei. Es ermöglicht uns, sowohl eine Private als auch eine Public Cloud anzubieten, je nachdem was der Kunde benötigt. Die Cloud profitiert von der Verfügbarkeit, Redundanz und hohen Kapazität des Netzwerkes. Für Kunden resultieren daraus Vorteile wie zum Beispiel ein kostenloser Datenverkehr zwischen den virtuellen Rechenzentren von Interoute. Kurz: wir vereinigen eine außergewöhnlich skalierbare Plattform mit der Flexibilität, die ein immer weiter virtualisiertes Serviceangebot mit sich bringt“, so Gareth Williams, CEO von Interoute.

Über Interoute Germany GmbH
Interoute ist Eigentümer und Betreiber einer der europaweit größten Cloud Services Plattformen. Sie umfasst ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 60.000 km, acht Rechenzentren für das Hosting von Daten und 32 für diesen Zweck errichtete Colocationzentren sowie Direktanbindungen an weitere 140 Rechenzentren von Partnern in Europa. Die umfassende Unified ICT-Plattform nutzen Unternehmen weltweit, darunter alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, und Universitäten. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für Computing, Konnektivität und Kommunikation sowie die Entwicklung neuer Services. Interoutes Unified ICT-Strategie hat sich bei Unternehmen bewährt, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige (unrestrained) Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. http://www.interoute.de

Interoute Germany GmbH
Christa Bramstedt