Interoute steigert Umsatz und Gewinn im Jahr 2013

Interoute erhöht EBITDA um 16% im zweiten Jahr in Folge

Berlin, 26. März 2014 – Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas größter Cloud Services-Plattform hat seinen EBITDA* im 2013 auf über 91 Millionen Euro im Jahr gesteigert, was einer Zunahme von 16% gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2012 entspricht. Der Vorsteuergewinn stieg um 225% (auf einer Like-for-Like-Basis). Die Umsätze stiegen im Jahresvergleich in einem schwierigen Marktumfeld um 2% auf 417 Millionen Euro an. Mit der einsetzenden Konjunkturbelebung in Europa ist Interoute bestens aufgestellt, um die sich nun verstärkt bietenden Wachstumschancen wahrzunehmen, insbesondere im Bereich der Cloud Services.

Aufbauend auf dem Launch des mehrfach ausgezeichneten Interoute Virtual Data Center (VDC) Ende 2012 hat Interoute im Jahr 2013 sein Portfolio für Unternehmenskunden ausgebaut. So hat das Unternehmen den Online-Marktplatz für Unternehmensanwendungen Interoute Cloud Store auf den Markt gebracht und neue virtuelle Rechenzentren in Berlin und Paris in Betrieb genommen. Mit Interoute VDC können Organisationen hochgradig dynamische und skalierbare Cloud Services erstellen und gleichzeitig die Kontrolle darüber behalten, wo ihre Anwendungen und Daten gehostet und gespeichert werden.

Die Unified ICT Services von Interoute verzeichneten im Jahr 2013 ebenfalls ein starkes Wachstum. Unternehmen nutzten verstärkt Interoutes paneuropäische integrierte IT- und Netzwerkservices-Plattform, um zügig Verbindungs-, ITK- und Unified Communications-Lösungen, einschließlich Voice, Video und Conferencing, zu integrieren.

„Die Europäische Union wird sich bewusst, dass sich die Dinge zum Besseren gewandt haben. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag dabei leisten zu können, die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union im ITK-Bereich auszubauen und mit Ländern wie China und den USA konkurrieren zu können. Die Cloud in und für Europa zum Einsatz zu bringen sehen wir bei Interoute als unseren Auftrag „, kommentiert Gareth Williams, CEO von Interoute.

* Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

Über Interoute Germany GmbH
Interoute ist Eigentümer und Betreiber einer der europaweit größten Cloud Services Plattformen. Sie umfasst ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 60.000 km, acht Rechenzentren für das Hosting von Daten und 32 für diesen Zweck errichtete Colocationzentren sowie Direktanbindungen an weitere 140 Rechenzentren von Partnern in Europa. Die umfassende Unified ICT-Plattform nutzen Unternehmen weltweit, darunter alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, und Universitäten. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für Computing, Konnektivität und Kommunikation sowie die Entwicklung neuer Services. Interoutes Unified ICT-Strategie hat sich bei Unternehmen bewährt, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige (unrestrained) Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. http://www.interoute.de

Interoute Germany GmbH