Interoute: Marconi-Fernuniversität senkt Kosten um 23 Prozent

Infrastruktur-Cloud Interoute Virtual Data Centre setzt Ressourcen bei Italiens erster offener Universität frei

Berlin, 23. Oktober 2013 – Marconi University hat Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas größter Cloud Services-Plattform, beauftragt, ihre Online-Campus eLearning-Plattform auf der Infrastructure as a Service Cloud-Lösung Interoute Virtual Data Centre (VDC) zu hosten. Damit kann die Marconi-Universität Verfügbarkeit und Performance ihrer IT-Ressourcen erhöhen, die Studierende aus aller Welt rund um die Uhr für das virtuelle Lernen nutzen. Durch den Einsatz von Interoute VDC hat die Universität die Betriebskosten für die e-Learning-Plattform um 23 Prozent gesenkt. Diese Finanzmittel wird sie jetzt verwenden, um Innovationen voranzutreiben.

Die Marconi-Universität wurde im Jahr 2004 Italiens erste offene Universität und bietet heute Graduierten- und Postgraduierten-Studiengänge für über 14.000 Studierende weltweit. Die Universität integriert traditionelle Hörsaal- und Seminarraum-Lehrmethoden mit virtuellem Lernen. Sie verteilt dabei Lehrmaterial über mobile Endgeräte wie Laptops, Tablets und Smartphones sowie über Marconi WebTV. Dieser Fernsehkanal wird auf dem „virtuellen Campus“, der eigenen Online-Plattform für das e-Learning betrieben.

Interoute VDC wurde von der Marconi-Universität ausgewählt, um die Verfügbarkeit der e-Learning-Plattform zu erhöhen und so das Umfeld für das Lernen der Studierenden drastisch zu verbessern. In Kombination mit einem, ebenfalls von Interoute gelieferten VPN sind das Hauptgebäude der Universität in Rom und ihre Regionalbüros jetzt mit ihrer eigenen Private Cloud verbunden. Die Plattform wird im Interoute VDC-Standort in London gehostet. Außerdem besteht eine sichere VPN-Leitung zum VDC-Standort in Amsterdam. Hier wird das Lehrmaterial, einschließlich Rich-Media-Inhalte wie Videoaufzeichnungen, aufbewahrt.

Vor dem Wechsel zur Interoute-Cloud hatte die Universität ihre IT-Infrastruktur in einem Colocation-Center in Rom gehostet. Server und Speicherlösungen wurden von einem Drittanbieter betrieben. Die in die Jahre kommende Storage-Hardware ließ die Unterhaltskosten für die Universität stetig steigen, was die Innovationsfähigkeit der Hochschule einschränkte und die Verfügbarkeit der e-Learning-Dienste für Studierende beeinträchtigte.

„Wir wollten unsere IT-Abteilung vollständig vom Management der Hardware entlasten. Unsere Studenten aus aller Welt benötigen jederzeit Zugang zu unseren Diensten und Lehrmaterialien, egal ob es Tag oder Nacht ist. Technologisch ausgedrückt benötigen wir eine Hochleistungsinfrastruktur mit sehr hoher Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Interoute VDC ist 23% günstiger pro Jahr im Betrieb als unsere bisherige Lösung. Anders gesagt: wir können viel mehr Zeit und finanzielle Ressourcen auf das Vorantreiben strategischer Projekte der Universität verwenden“, sagt Nicola De Marco, IT Area Systems Manager at Marconi University.

„Bildungseinrichtungen wenden sich verstärkt virtualisierten Online-Lernplattformen zu, damit Studierende sich die Zeit frei einteilen können, in der sie Lehrstunden folgen, sich auf Examina vorbereiten oder mit Tutoren interagieren. Durch das Verlagern der e-Learning-Plattform ins Interoute VDC konnte die Marconi Universität signifikant Kosten einsparen. Zudem hat sie an Flexibilität gewonnen. Da Interoute VDC besonders skalierbar ist, kann die Universität ihre Services jederzeit um neue ergänzen. Die Kosten dafür sind überschaubar und bergen keine Überraschungen, da die Preise für über die Höchstgrenzen hinaus gehenden Ressourcenbedarf vorher festgelegt sind“, ergänzt Jens Tamm, Country Manager von Interoute in Deutschland und Österreich.

Über Interoute Germany GmbH
Interoute ist Eigentümer und Betreiber einer der europaweit größten Cloud Services Plattformen. Sie umfasst ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 60.000 km, acht Rechenzentren für das Hosting von Daten und 32 für diesen Zweck errichtete Colocationzentren sowie Direktanbindungen an weitere 140 Rechenzentren von Partnern in Europa. Die umfassende Unified ICT-Plattform nutzen Unternehmen weltweit, darunter alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, und Universitäten. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für Computing, Konnektivität und Kommunikation sowie die Entwicklung neuer Services. Interoutes Unified ICT-Strategie hat sich bei Unternehmen bewährt, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige (unrestrained) Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. http://www.interoute.de

Über die Marconi Universität
Die Marconi Universität ist weltweit anerkannt für ihr Online-Lehrangebot mit traditionellen und gemischten Unterrichtseinheiten. An der Universität sind derzeit über 14.000 Studierende im Grundstudium und in Graduierten-Programmen eingeschrieben. Das Lehrpersonal setzt sich aus 300 Lehrbeauftragten und einem einem akademischen Beratungsgremium mit mehr als 200 Experten zusammen. Namensgeber der Marconi Universität ist der Physik-Nobelpreisträger Guglielmo Marconi. Den Nobelpreis hat er für seinen Beitrag zur Mobilfunk-Forschung erhalten. Er inspirierte die Universität zu ihrem starken Schwerpunkt auf Innovationen. www.marconiuniversity.org/