Interoute beruft Dieter Schramm zum Vice President Hosting & IT Operations

Verantwortung für Rechenzentren in Deutschland und Europa
Interoute beruft Dieter Schramm zum Vice President Hosting & IT Operations

Berlin, 13. Januar 2012 – Interoute, Besitzer und Betreiber von Europas fortschrittlichstem Next Generation Sprach- und Datennetzwerk hat Dr. Dieter Schramm mit sofortiger Wirkung zum Vice President Hosting & IT Operations berufen. In dieser Position ist Schramm verantwortlich für den Betrieb der acht Rechenzentren, die Entwicklung neuer Hosting-Technologien und die interne IT von Interoute.

Dieter Schramm bekleidete in seiner Karriere mehrere leitende Positionen in der Telekommunikations- und IT-Industrie. Dabei hat er einen reichhaltigen Wissens- und Erfahrungsschatz im Aufbau und Betrieb von Rechenzentren, aber auch im strategischen Beratungsgeschäft erworben. Vor seinem Eintritt bei Interoute leitete er als Director Infrastructure Consulting Central Europe bei Dell das Beratungsgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Hauptaugenmerk lag bei Strategien zur Virtualisierung sowohl bei Servern und Speichersystemen als auch VDI Client-Umgebungen.

Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die des Lead Consultant Data Center of the Future bei Intel, des Manager Data Center bei PSINet Europe und des IT-Managers beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

Schramm kennt Interoute bereits von seiner Zeit bei PSINet Europe. PSINet war ein e-business-Infrastrukturanbieter mit Rechenzentren in Deutschland und mehreren europäischen Ländern. Hier verantwortete er den Betrieb der deutschen Rechenzentren und führte die Reorganisation aller europäischen Rechenzentren durch. PSINet wurde 2005 von VIA net.works übernommen, das seinerseits etwas später von Interoute übernommen wurde.

Dr. Dieter Schramm wurde an der Universität Bonn in Teilchenphysik promoviert. Er ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.

„Ich freue mich sehr, dass Dieter Schramm in dieser neuen Position den gesamten Rechenzentrumsbetrieb des ihm von früher bekannten Unternehmens verantworten wird. In Zeiten, in denen sich Interoute immer klarer und erfolgreicher als europäischer Cloud-Services-Anbieter positioniert, werden die Rechenzentren, die die Cloud-Infrastruktur tragen, immer wichtiger. Umso erfreulicher ist es für uns, mit Dieter Schramm einen ausgewiesenen Experten in diesem Bereich wieder in unseren Reihen zu haben“, so Jens Tamm, Country Manager von Interoute in Deutschland und Österreich.

Über Interoute Germany GmbH
Interoute ist Eigentümer und Betreiber einer der europaweit größten Cloud Services Plattformen. Sie umfasst ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 60.000 km, acht Rechenzentren für das Hosting von Daten und 32 für diesen Zweck errichtete Colocationzentren sowie Direktanbindungen an weitere 140 Rechenzentren von Partnern in Europa. Die umfassende Unified ICT-Plattform nutzen Unternehmen weltweit, darunter alle großen, etablierten europäischen Telekommunikationsunternehmen und alle großen Betreiber in den USA, Ost- und Südostasien, Institutionen des öffentlichen Sektors, und Universitäten. Sie alle sehen in Interoute einen idealen Partner für Computing, Konnektivität und Kommunikation sowie die Entwicklung neuer Services. Interoutes Unified ICT-Strategie hat sich bei Unternehmen bewährt, die eine skalierbare, sichere und leistungsfähige (unrestrained) Plattform für ihre Sprach-, Video-, IT- und Datendienste benötigen. Außerdem liefert sie Betreibern internationale Transit- und Infrastruktur-Dienste mit hoher Kapazität. Mit einem fest etablierten Geschäftsbetrieb in Europa, Nordamerika und Dubai ist Interoute darüber hinaus Besitzer und Betreiber moderner Stadtnetze in allen europäischen Geschäftsmetropolen. http://www.interoute.de

Interoute Germany GmbH
Christa Bramstedt