Internet World 2012 – Maxymiser überzeugt Besucher spielerisch

Gut 250 Besucher am Stand, hohes Interesse an den Fachvorträgen und vielver­sprechende Leads – dieses Resümee zieht Maxymiser nach der diesjährigen Internet World, die am 27. und 28. März in München stattfand. Die Besucher der 16. Internet World konnten sich am Stand der Conversion-Management-Experten von Maxymiser erläutern lassen, wie sie ihre Websites risikolos verändern und optimieren und so den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Online-Aktivitäten nachhaltig steigern können. Als Renner am Stand hat sich ein praxisnahes Spiel zum Thema Website-Optimierung entpuppt.
Internet World 2012 - Maxymiser überzeugt Besucher spielerisch
Am Stand von Maxymiser auf der Internet World 2012 konnten sich die Besucher dem Thema Web-Optimierung mit multivariatem Testing spielerisch nähern.

München, 5. April 2012 – Das von Maxymiser (www.maxymiser.de) entwickelte Spiel setzte das Thema Web-Optimierung publikumswirksam um. Anhand realer Beispiele etwa der Direct Line Versicherung AG konnten die Besucher am Stand von Maxymiser tippen, welche Variante einer Website sich im multivariaten Test hinsichtlich der erzielten Conversion als die erfolgreichste herausgestellt hatte. Obwohl die Gewinnervarianten der Beispiele zwischen 9-20 Prozent bessere Ergebnisse erzielten als die Ursprungsvariante der jeweiligen Site, war die Aufgabe auch für Profis schwierig.

Informative Maxymiser-Vorträge fanden hohes Interesse

Ebenso hohes Interesse fand der Praxisbericht, den Maxymiser zusammen mit dem Reiseanbieter ITS im Rahmen des Kongresses präsentierte. Das zur REWE Group gehörende Unternehmen konnte die Zahl der Buchungen durch testgestützte Optimie­rungen unter anderem des Buchungsformulars deutlich steigern. In ihrem Vortrag erläuterten Tobias Schneider von ITS und Michael Jonas, Head of Client-Services bei Maxymiser, mit welchen Strategien und Lösungen diese Ergebnisse erzielt wurden. Für die Optimierung des Buchungsformulars etwa wurden im Rahmen eines multivariaten Testansatzes vier Elemente mit zufälliger Live-Ausspielung der Varianten getestet – insgesamt 24 Seitenkombinationen gleichzeitig.

Die Infoarena 1 wurde am zweiten Messetag anlässlich des Vortrags von Timo von Focht, Regional Director bei Maxymiser, zum Treffpunkt der Online-Profis. Timo von Focht stellte dar, wie und warum die granulare Personalisierung von Webangeboten die klassische Landing Page ersetzen kann. Die hohe Anzahl der Zuhörer, die anschließend den Stand von Maxymiser besuchten, zeigte nachdrücklich, dass von Focht mit dem Thema seiner Präsentation ins Schwarze getroffen hat.

„Mit unseren Aktivitäten auf der diesjährigen Internet World wollten wir zeigen, dass das Trial-and-Error-Prinzip bei der Optimierung von Websites und E-Commerce-Angeboten angesichts des harten Wettbewerbs endgültig Vergangenheit sein sollte“, sagt Anisa Boumrifak, Head of Marketing DACH bei Maxymiser, und fügt hinzu: „Die Reaktion auf unsere Aktivitäten auf der Messe hat uns gezeigt, dass uns das nachhaltig gelungen ist.“

Maxymiser entwickelt und pflegt gehostete Lösungen für effizientes A/B-Testing und multivariates Testing. Darüber hinaus bietet Maxymiser ein umfassendes Portfolio an Lösungen für das Segment Targeting, für das Behavioral Targeting sowie für automa­tisierte Produktempfehlungen. Alle Lösungen werden über die ebenfalls von Maxymiser entwickelte und am Markt einzigartige Plattform OneTouch? komfortabel und schnell implementiert.

Maxymiser® ist der weltweit tätige Innovations- und Kompetenzführer für das Multivariate Testing sowie für die Personalisierung und Optimierung von Online-Angeboten. Bekannte Marken wie Sony, E-Plus, Hertz, Lufthansa, Immowelt, Santander und die Direct Line Versicherung AG vertrauen auf Maxymiser, um Conversion-Raten und Umsätze effizient zu steigern sowie die Kunden-Erlebnisse auf der Website – und damit die Kundenbindung – nachhaltig zu verbessern. Maxymiser kombiniert Online-Testing und automatisierte Personalisierung auf einer einzigen Plattform, die es Marketeers ermöglicht, umfassende Optimierungs-Kam-pagnen „on-the-fly“ durchzuführen, ohne dass dafür IT-Ressourcen nötig sind. Durch die einmalige Verbindung des patentierten OneTouch-Netzwerks mit Websites, mobilen Sites oder Apps wird die wirkungsvolle Steuerung aller Maxymiser-Lösungen sowie bestehender Datenquellen sichergestellt, um für jeden einzelnen Nutzer das individuell bestmögliche Besuchserlebnis zu kreieren. Gegründet in 2006 ist Maxymiser heute ein stark expandierendes Unternehmen in privater Hand mit Büros in New York, London, San Francisco, Edinburgh, Düsseldorf und München sowie einem globalen Netz von Vertriebs- und Technologiepartnern. Die Lösungen für das Conversion-Management und die Reporting-Infrastruktur des Unternehmens werden von führenden Branchenanalysten als überragend anerkannt. Umfassende Informationen zu Maxymiser und zum Thema Conversion-Optimierung sind im Web unter www.maxymiser.de sowie im MaxBLOG zu finden.

Maxymiser GmbH
Anisa Boumrifak