iclear: Treuhänderische Zahlungsabwicklung findet Nachahmer – Online-Auktionshaus ebay plant Payment-Qualitätsoffensive

Mannheim, 19. Juli 2011. ebay will ein „neues“ Bezahlverfahren einführen, wie das Branchenblatt Internet World Business unter Berufung auf das Handelsblatt meldet. Geld, das die Kunden für bestellte Waren bezahlen, geht dabei zunächst an ebay. Das Auktionshaus reicht den Betrag erst an den Händler weiter, wenn er den Versand der Ware an den Kunden bestätigt hat. Diese Art der treuhänderischen Abwicklung hat iclear bereits in den letzten zehn Jahren angeboten. Darauf weist die iclear GmbH aus gegebenem Anlass hin.
iclear: Treuhänderische Zahlungsabwicklung findet Nachahmer - Online-Auktionshaus ebay plant Payment-Qualitätsoffensive

„Weil deutsche Kunden nur zögerlich Waren bei unbekannten Händlern bestellen“, so Internet World Business, „will das Online-Auktionshaus ebay jetzt für mehr Sicherheit sorgen.“

Der Schutz durch die treuhänderische Abwicklung gelte nicht nur beim hauseigenen Zahlungsmittel des Unternehmens – es solle auch auf weitere Zahlungsarten ausgedehnt werden. Letztlich solle die Maßnahme „gerade unbekannten Newcomern im E-Commerce unter die Arme greifen.“ Die hätten nämlich einer Umfrage zufolge kaum eine Chance, Kunden zu gewinnen, da nur acht Prozent der deutschen Internet-Nutzer überhaupt Waren oder Dienstleistungen von Anbietern ordern, die ihnen unbekannt sind. Mit der Payment-Qualitätsoffensive wolle ebay Vertrauen schaffen, unbekannteren Händlern mehr Umsatz bescheren und sich selbst neue Händlerzielgruppen erschließen.

„Ich freue mich, dass die Art der Zahlungsabwicklung, wie sie iclear bereits seit mehr als zehn Jahren praktiziert hat, so prominente Nachahmer findet“, so iclear-Geschäftsführer Michael Sittek. „Zeigt dies doch, dass der Bedarf an treuhänderischen Dienstleistungen im Online-Zahlungsverkehr steigt. Nach unseren Erfahrungen ist dies die einzige wirklich sichere Art des Online-Payments, weil sie zusätzlich zur technischen Sicherheit auch die Sicherheit einer soliden kaufmännischen Abwicklung bietet. Online-Händler, die auf iclear setzen, melden uns in der Folge immer wieder signifikant ansteigende Umsätze und Neukundenzahlen.“

Über iclear (www.iclear.de):

iclear ist das innovative Abrechnungssystem im Internet. Das System schützt Käufer und Verkäufer gleichermaßen vor unliebsamen Überraschungen beim Online-Handel und unterstützt die komfortable Abwicklung von Bestell- und Bezahlvorgang. Mehr als 6.000 Online-Händler bieten derzeit in Deutschland die Zahlung mit Hilfe von iclear an. Der Zahlungsanbieter sorgt als E-Geld-Agent von Tunz.com S.A. für eine sichere Abwicklung bei allen banküblichen Bezahlwegen und auch bei Zahlungen über Visa/MasterCard oder Online-Überweisungen wie giropay und die Zahlung per Rechnung.

Über iclear können Käufer im Internet Waren einfach, bequem und sicher bezahlen. Das System vermittelt dabei in Echtzeit zwischen den beteiligten Parteien und sorgt für eine transparente, für beide Seiten sichere Abwicklung. iclear schafft so Vertrauen in den Online-Handel und in die Bezahlung im Internet. iclear ist ein Angebot der iclear GmbH mit Sitz in Mannheim. Geschäftsführer der iclear GmbH sind Michael Sittek und Stephan Tieleman.

iclear GmbH
Michael Sittek