Insight Venture Partners, Accel Partners und OMERS Ventures investieren in Series B-Finanzierung von HootSuite

(ddp direct) VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA — (Marketwired) — 08/02/13 — HootSuite gibt die Beschaffung von zusätzlichem Kapital in Höhe von 165 Millionen US-Dollar für seine Series B-Finanzierungsrunde bekannt, um sein beeindruckendes Wachstum fortzusetzen sowie seine Position als Marktführer bei sozialen Beziehungsplattformen zu festigen. Der jüngste Abschluss, der eine der größten Finanzierungsrunden für die Beschaffung von globalem Risikokapital überhaupt darstellt, ist eine gemeinsame Investition unter der Führung von Insight Venture Partners, mit Beteiligung von Accel Partners und dem bestehenden Investor OMERS Ventures.

HootSuite, das vor kurzem sein 4-jähriges Bestehen feierte, ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der Verwaltung sozialer Medien. Heute verfügt HootSuite über mehr als 7 Millionen Benutzer in fast allen Ländern der Welt, die seine sichere und leistungsstarke soziale Beziehungsplattform für die Verwaltung von sozialen Medien, soziales Marketing, sozialen Kundendienst und sozialen Vertrieb nutzen.

Das beeindruckende Wachstum von HootSuite beruht auf der stetig zunehmenden Nachfrage von internationalen Unternehmen. Zu den Unternehmenskunden zählen PepsiCo, Virgin, Orange, Sony Music, HBO, WWF, UPS, Panasonic und 237 Fortune 500-Unternehmen.

Im vergangenen Jahr erweiterte HootSuite seinen Personalbestand in den Niederlassungen in Vancouver, Toronto, San Francisco, New York, Hongkong, London, Sydney und an weiteren Standorten von 180 auf deutlich über 300 Mitarbeiter. Auf diesen Ressourcen aufbauend wird HootSuite die zusätzlichen Mittel nutzen, um seine globale Reichweite zu erweitern, das Produktwachstum und Innovationen zu beschleunigen, in zusätzliche Vertriebs- und Vermarktungsressourcen zu investieren und Gelegenheiten für strategische Übernahmen wahrzunehmen.

„Das Ziel von HootSuite ist es, Unternehmer und Marken in die Lage zu versetzen, über soziale Medien globale Märkte zu bedienen ? um sie dabei zu unterstützen, Verbindungen zu schaffen, Informationen bereitzustellen und ihren Erfolg zu steigern“, sagt Ryan Holmes, CEO von HootSuite. „Dieses Kapital verschafft uns zusätzliche Ressourcen, um zeitnah und strategisch in neue Märkte zu expandieren, Innovationen schnell umzusetzen und unsere Vision weltweit umzusetzen.“

„Wie das bemerkenswerte Wachstum und der breitflächige Erfolg des Unternehmens zeigen, ist HootSuite der unangefochtene Marktführer im Bereich der Entwicklung und Bereitstellung von sozialen Beziehungsplattformen“, sagt Jeff Lieberman, Geschäftsführer von Insight Venture Partners. „Die Investition von Insight wird HootSuite dabei unterstützen, die globale Nachfrage nach seinen Lösungen zu bedienen und die Produktinnovation zu beschleunigen.“

„Als erster institutioneller Investor und größter Pre-IPO-Anteilseigner an Facebook glauben wir seit langem an die Bedeutung von sozialen Netzwerken und Medien auf der Verbraucherebene“, sagt Ryan Sweeney, geschäftsführender Partner von Accel Partners. „Heute wird deutlich, dass soziale Kanäle von Kleinunternehmen bis zu Fortune 500-Konzernen für Unternehmen jeder Größe zum Medium der Wahl avancieren, um mit Kunden und Zielmärkten zu kommunizieren. Die soziale Beziehungsplattform von HootSuite treibt diese Entwicklung in der Unternehmenskommunikation in jeder Hinsicht voran und wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, ihr Wachstum als neuer Partner zu fördern.“

„OMERS Ventures hat 2012 in HootSuite investiert, weil wir an die Integration von sozialen Medien in Unternehmen glaubten?, sagt John Ruffolo, Chief Executive Officer von OMERS Ventures. „Seitdem hat HootSuite auf dem Markt nachdrücklich gezeigt, dass dieser Trend für Unternehmen nicht nur vielversprechend ist, sondern einen unverzichtbaren Bestandteil der modernen Unternehmenskommunikation darstellt. Wir begrüßen es außerordentlich, das Team bei der Entwicklung zum führenden Anbieter in diesem Markt zu unterstützen.“

Mit dieser Investition treten Jeff Lieberman, Geschäftsführer von Insight Venture Partners, Ryan Sweeney, Geschäftsführender Partner von Accel Partners, und John Ruffolo, Chief Executive Officer von OMERS Ventures dem Vorstand von HootSuite bei. Weitere Finanzdaten zu diesem Abschluss wurden nicht mitgeteilt.

Weitere Informationen:

Blog-Beitrag: http://blog.hootsuite.com/hootsuite-raises-165-million/

Pressemitteilung 2. Quartal 2013: http://media.hootsuite.com/hootsuite-achieves-record-growth-in-q2/

Pressematerial: http://media.hootsuite.com/media-kit/

Besuchen Sie HootSuite auf Fachmessen: iStrategy London, Dublin Web Summit

Über HootSuite

HootSuite ist eine Plattform zur Verwaltung sozialer Netzwerke, mit der Unternehmen und Organisationen Strategien für soziale Medien über mehrere soziale Netzwerke hinweg auf Grundlage eines sicheren, webbasierten Dashboards umsetzen können. Das einzigartige Dashboard für soziale Medien ermöglicht erfolgreich Kampagnen im Social Web durchzuführen, Zielgruppen zu identifizieren und zu vergrößern sowie zielgerichtet Botschaften über alle relevanten sozialen Kanäle zu verbreiten. Arbeitsabläufe in Teams werden durch Planungs- und Zuweisungswerkzeuge vereinfacht und über die Geotargeting-Funktion können spezifische Zielgruppen gezielt angesprochen werden. Die leistungsstarken Funktionen der Plattform gestatten es Teams, soziale Netzwerke sicher zu verwalten und mit umfassenden Werkzeugen für soziale Analysen benutzerdefinierte Berichte zu erstellen. Zu den wichtigsten Integrationen sozialer Netzwerke zählen Facebook, Twitter, LinkedIn und Google+ Pages sowie eine Suite von sozialen Content-Apps für YouTube, Instagram, Tumblr und weitere Plattformen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hootsuite.com.

Über Insight Venture Partners

Insight Venture Partners ist ein führendes Private-Equity- und Venture-Capital-Unternehmen. Investitionsschwerpunkte sind Unternehmen in den Bereichen Software, E-Commerce, Internet und Datendienste. Insight wurde 1995 gegründet und hat seitdem über als 7,6 Milliarden US-Dollar aufgebracht sowie weltweit über 190 Investitionen getätigt. Insight hat es sich zur Aufgabe gemacht, visionäre Führungskräfte zu finden, die den Wandel in ihren Branchen vorantreiben, sie finanziell zu fördern und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten. Insight bietet ihnen praktisches Wachstums-Know-how für langfristigen Erfolg. Weitere Informationen zu Insight und seinen Investitionen finden Sie unter www.insightpartners.com.

Über Accel Partners

Accel Partners wurde 1983 gegründet und verwaltet einen Kapitalbestand von über $9,6 Milliarden. Das Unternehmen blickt auf eine lange Erfahrung beim Abschluss von Partnerschaften mit herausragenden Unternehmern und Führungskräften zum Aufbau von leistungsstarken und erfolgreichen Unternehmen zurück. Heute tätigt Accel seine Investitionen weltweit durch den Einsatz engagierter Teams und marktspezifischer Strategien für lokale Märkte, mit Niederlassungen in Palo Alto, Kalifornien, New York City, London und Bangalore sowie in China über seine Zusammenarbeit mit IDG-Accel. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.accel.com/

Über OMERS Ventures

OMERS Ventures ist die Investorensparte von OMERS, einem der größten Rentenfonds Kanadas, der über annähernd $61 Milliarden Nettokapital verfügt. Es handelt sich dabei um eine Initiative von OMERS Strategic Investments (OSI), einer Investmentgesellschaft, deren Ziel der Aufbau von strategischen Partnerschaften mit gleichgesinnten Partnern ist. Sowohl als institutioneller als auch als Later Stage-Investor hält OMERS Ventures nach erfolgreichen Unternehmen mit signifikantem Wachstumspotential und Marktchancen Ausschau. Wir sind stets auf der Suche nach gleichgesinnten Partnern, die unsere Vision der Schaffung einer dynamischen und erfolgreichen, wissensbasierten Wirtschaft teilen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.omersventures.com/.

Kontakt:
HootSuite
Sandy Pell
Twitter: @HootSandy
media@hootsuite.com

=== HootSuite beschafft Kapital in Höhe von 165 Millionen US-Dollar zur Förderung von Wachstum und Innovation (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: