Hifi-Systeme benötigen Hifi-Kabel

Lautsprecherkabel ist nicht gleich Lautsprecherkabel.

Zu einem anständigen Hifi-System gehört neben den aufeinander abgestimmten Geräten und Lautsprechern, vor allem auch die Richtige Verkabelung. Dabei ist kaum ein Markt unübersichtlicher als der Kabelmarkt.

Selbstverständlich tut es als Lautsprecherkabel auch der „Klingeldraht“ aus dem Baumarkt, dieser ist günstig und fast überall zu bekommen. Doch besonders bei hochwertigem Hifi-Equipment machen sich die Unterschiede zwischen günstigen und angemessenen Kabelverbindungen schnell in Klarheit und Detailtiefe der Wiedergabe bemerkbar.

Die Preiskategorie der Hifi-Kabel sollte im Verhältnis zum Anschaffungspreis der Hifi-Komponenten stehen.

Stellt man sich ein Hifi- oder Heimkino-System für mehrere Tausend Euro in den Raum, erscheint es unpassend für die entsprechenden Kabel zehn Euro auszugeben. Je nach Preiskategorie ändert sich die Qualität der verwendeten Materialien (Bspw.:Kupfer ist nicht gleich Kupfer) und auch der Umfang der Abschirmung des Audiokabels ist an den Preis gebunden. Beliebte und bekannte Hersteller sind beispielsweise Goldkabel und ViaBlue, in deren Sortiment findet der Hifi- und Heimkinofan für fast jeden Einsatzzweck (von USB über HDMI bis hin zu Cinch-Kabeln) die passende Kabelverbindung. Damit man je nach vorhandenem Equipment und eigenen Ansprüchen den passenden Kabeltyp findet, sind die Sortimente von Rollenware bis High-End-Kabel in unterschiedliche Serien eingeteilt. Sofern man sich nicht selbst mit der Materie rund um Auswahl, Klangbild, Einspielzeiten uvm. beschäftigen möchte, empfiehlt sich immer der Kontakt zum vertrauenswollen Hifi-Fachhändler.

Eine hervorragende Auswahl an Kabeln und die entsprechende Beratung bietet der Hifi-Fachhändler Hifi am Fleth mit Sitz in Glückstadt seinen Kunden an. Einen Überblick der verfügbaren Kabel, zum Beispiel zum Anschluss der Lautsprecher, gibt es im Hifi am Fleth Online-Shop Justhifi.de Lautsprecherkabelsortiment.

Weiterführender Link zum gesamten Kabelsortiment bei Justhifi.de:

Hifi-Liebhaber schätzen das Angebot namhafter Hersteller und seltener Exoten im Justhifi Shop gleichermaßen. Nicht nur für Neueinsteiger ist die Beratung, des seit 1987 bestehenden Hifi-Fachhändlers Hifi am Fleth mit Sitz in Glückstadt, per E-Mail oft eine große Entscheidungshilfe. Hier zeigen sich die jahrelange Erfahrung und Praxis mit diversen Hifi-Komponenten. Der Onlineshop Justhifi.de wurde 2008 eröffnet und ist heute ein moderner, umfangreicher Shop für Hifi Komponenten, Kabel, Lautsprecher, Racks und anderem Zubehör rund um den Klanggenuss.

Hifi am Fleth
Detlef Blaß