GIZ gewinnt 1.Open Source Sustainability Award des CMS Garden

Berlin, Hannover, 12. März 2014. Der CMS Garden – Dachverband der Open-Source-Content-Management-Systeme in Deutschland – hat die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH mit dem Open Source Sustainability Award 2014 für das Projekt „Open Climability Suite – climability.org“ ausgezeichnet. Der Open Source Sustainability Award (Open-Source-Nachhaltigkeitspreis) wurde anlässlich der CeBIT erstmals verliehen.

Mit der Auszeichnung prämierte der CMS Garden e.V., der sich in diesem Jahr noch prächtiger als bei seiner Premiere im vergangenen Jahr auf der CeBIT präsentiert, den Auftraggeber eines Projekts, dessen Arbeitsergebnisse in besonderem Maße in die Open-Source-Community zurückfließen. Zu den Kriterien der Jury gehörte, dass bei Ausschreibung und Auftragsvergabe eine Open-Source-Lösung vorausgesetzt wurde und das Projekt zum Zeitpunkt der Preisverleihung veröffentlicht ist. Zudem mussten generische Ansätze berücksichtigt sein und damit explizit die Weiterverwendung und -Entwicklung durch die Community gefördert werden.

„Die Open Climability Suite erfüllte diese Kriterien in ganz besonderem Maße. Beispielhaft ist, dass der generische Ansatz schon von Seiten des Auftraggebers gefordert wurde und das Projekt international eingesetzt werden kann. Mein besonderer Dank gilt hier dem Projektleiter bei der GIZ, Dr. Gerhard Rappold, der sich für eine Open-Source Lösung stark gemacht hat“, so Stephan Luckow, Vorstand des CMS Garden e.V. in seiner Laudatio.

Dr. Dirk Aßmann, Abteilungsleiter Südamerika bei der GIZ, sagte anlässlich der Verleihung: „Die Auszeichnung mit dem Open Source Sustainability Award ehrt uns in besonderer Weise, da er von einer Organisation stammt, die für nachhaltige Innovationen und Replizierbarkeit steht. Beides sind Aspekte, die sowohl die GIZ prägen als auch den Anforderungen unseres Auftraggebers, der Internationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums, entsprechen. Gerade im Klimaschutz kann der Open-Source-Ansatz im Zusammenwirken von öffentlichem und privatwirtschaftlichem Know-how wesentliche Fortschritte erzielen.“

Die Bewerbungsfrist für den Open Source Sustainability Award 2015 beginnt am 1. April 2014. Bildquelle: 

Über den CMS Garden

Der CMS Garden ist der Dachverband der Open-Source-Content-Management-Systeme in Deutschland. Das nichtkommerzielle Projekt verfolgt das Ziel, die beteiligten Systeme als professionelle Lösungen besser in der Öffentlichkeit darzustellen. Mitglieder sind die CMS/Communities aber auch Einzelpersonen wie Entwickler oder Designer. Für die Communities ist der CMS Garden Interessenvertretung und öffentlichkeitswirksame Plattform. Für die Einzelmitglieder bietet der CMS Garden Einblick und Austausch auch über die Grenzen des eigenen CMS hinweg. Auf der CeBIT 2013 präsentierte sich der CMS Garden erstmals auf einem Gemeinschaftsstand. In der Folge nahm der CMS Garden 2013 auch am LinuxTag Berlin, der FrOSCon und der DMS EXPO teil.
Weitere Informationen: www.cms-garden.org

CMS Garden e.V.
Daniel Braunschweig
Osloer Straße 16/17
13359 Berlin
+49 30 78715332
press@cms-garden.org
http://www.cms-garden.org

PR-Agentur good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
+ 49 451 88199-12
nicole@goodnews.de
http://www.goodnews.de