Geschäftsideen.de: Praktische Hilfe für junge Gründer und angehende Unternehmer: Mit dem 2-Minuten Gratis-Test zur optimalen Geschäftsidee

Das Online-Portal Geschaeftsideen.de bietet seinen Besuchern eine große Auswahl an Anregungen und Inspirationen für die eigene Unternehmensgründung. Aktuell werden hier 175 Geschäftsideen aus aller Welt detailliert vorgestellt und beschrieben. Um interessierte Gründer künftig noch besser auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten, bietet Geschäftsideen.de ab jetzt einen kostenlosen Test an. Von der Startseite aus ist ein entsprechender Fragebogen erreichbar, der in weniger als zwei Minuten ausgefüllt werden kann.

Heilbad Heiligenstadt, den 02.12.2011 – Nie zuvor wurden in Deutschland so viele Unternehmen gegründet wie heute. Immer mehr Menschen entscheiden sich zu ihrem persönlichen Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Doch bevor es mit der eigentlichen Gründung losgehen kann, muss eine zündende Geschäftsidee her. Nur mit einem tragfähigen Konzept, das über gute Erfolgsaussichten verfügt, von Verbrauchern schnell verstanden wird und sich mit vergleichsweise einfachen Mitteln realisieren lässt, sollte man ein eigenes Unternehmen starten.

Das Online-Portal Geschäftsideen.de bietet seinen Besuchern eine große Auswahl an Anregungen und Inspirationen für die eigene Unternehmensgründung. Aktuell werden hier 175 Geschäftsideen aus aller Welt detailliert vorgestellt und beschrieben. Viele dieser Konzepte wurden in anderen Ländern bereits erfolgreich realisiert und warten nur darauf, auf den deutschen Markt übertragen zu werden. Andere Geschäftsideen im Portal eignen sich besonders gut dazu, in leicht abgewandelter Form realisiert zu werden. Um interessierte Gründer künftig noch besser auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten, bietet Geschäftsideen.de ab jetzt einen kostenlosen Test an. Von der Startseite aus ist ein entsprechender Fragebogen erreichbar, der in weniger als zwei Minuten ausgefüllt werden kann.

Zunächst muss beantwortet werden, ob die Gründung hauptberuflich oder im Nebenerwerb erfolgen soll. Danach soll der Teilnehmer seine persönlichen Fähigkeiten, Vorlieben und Schwächen anhand von sechs einfachen Fragen mit jeweils zwei Antwortmöglichkeiten einschätzen. Hier wird beispielsweise danach gefragt, ob man Freude am Umgang mit Menschen hat, ob man über handwerkliches Geschick verfügt oder ob man eine Internet-Geschäftsidee bevorzugt. In der Folge können nun thematische und inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Zur Auswahl stehen hierbei Kategorien wie „Beratung & Coaching“, „Handel & Vertrieb“ oder „Dienstleistungen“. Hierbei kann sich der Teilnehmer auch für mehrere Antworten entscheiden. Anschließend kann ausgewählt werden, wie viel Startkapital für die Gründung zur Verfügung steht. Im niedrigsten Fall steht hier ein Gründungskapital von bis zu 5.000 Euro zur Auswahl, im höchsten Fall ein Startkapital von bis zu 100.000 Euro. Abschließend gibt man an, ob man männlich oder weiblich ist und entscheidet sich für eine von fünf Altersgruppen. Mit der Eingabe des Namens und einer gültigen Mail-Adresse ist der Geschäftsideen Test dann bereits beendet.

Im Hintergrund wird nun das System von Geschäftsideen.de aktiv und wählt unter den insgesamt 175 verzeichneten Geschäftsideen exakt diejenigen aus, die am besten zum Profil des Teilnehmers passen. Diese werden sowohl auf der Homepage angezeigt als auch per Mail an den Interessenten versendet. In den Vorschlägen kann nun nach Belieben gestöbert und recherchiert werden, so dass eine Auswahl an optimalen Geschäftsideen und Anregungen für das eigene Unternehmen schnell gefunden ist.

Über Geschaeftsideen.de
Geschäftsideen.de ist ein Portal im Internet, das sich auf die Beschreibung und Vorstellung erfolgreiche Ideen für tragfähige Geschäftsmodelle spezialisiert hat. Interessierte Gründer erhalten so kreative Anregungen zur Entwicklung eigener Geschäftsmodelle und profitieren von detaillierten Informationen rund um die Gründungsphase, die konsequente Umsetzung der Ideen und die ersten Schritte im eigenen Unternehmen.
Aktuelle Nachrichten rund um die deutsche Gründerszene, praktische Ratgeber für junge Selbständige, eine Bewertungsfunktion für die vorgestellten Konzepte und ein monatliches Magazin mit neuen Geschäftsideen ergänzen das umfangreiche Angebot der Plattform.

Web Trend Media
Mario Günther