FotoTV Jubiläum: Film mit Steve McCurry

FotoTV, das weltweit größte WebTV über Fotografie feiert in diesem Monat seinen 4. Geburtstag und meldet die Veröffentlichung des 1000. Films. Hierfür haben die Kölner den Magnum-Fotografen Steve McCurry getroffen und einen Beitrag über den renommierten Fotografen produziert. McCurry berichtet über seine Arbeit als Fotoreporter und gibt die Stories hinter einigen seiner Bilder preis, die mittlerweile Weltruhm genießen.

Neben neuen Filmen hat das Kölner Unternehmen erstmals eine ‚FotoTV.Challenge‘ auf die Beine gestellt: Am 17. Juli treten vier Fotografen gegeneinander an, um unter gleichen Rahmenbedingungen 4 fotografische Aufgaben zu meistern. Motiv ist dabei ein komplettes American Football Team – die „Riders“. „Es wird spannend zu sehen, wie unterschiedliche Fotografen eine gleiche Aufgabenstellung umsetzen.“ so Marc Ludwig, Gründer & Geschäftsführer von FotoTV. „Dadurch kann der Zuschauer sehen, wie viel Einfluss der Kopf hinter der Kamera auf ein gutes Bild hat.“

Ebenfalls neu ist die Verfügbarkeit von FotoTV auf mobilen Tablet-Computern. Durch die Entscheidung Apples, Flash auf der iOS-Plattform nicht zuzulassen gibt es für Inhaltsanbieter zur Zeit keine gangbare Möglichkeit, bezahlte Inhalte wie die Filme von FotoTV auf’s iPad zu bringen. Diese Lücke schließt sich nun dank einer App mit Namen „iSwifter“, die iPad-Nutzern den Zugang zu den Beiträgen auf dem iPad ermöglicht.

Für seine Nutzer wartet FotoTV zum Jubiläum mit einer weiteren Neuheit auf:
Zuschauer können online verschiedene Tests über Fotothemen ablegen und erhalten darüber ein Zertifikat. Auftakt bildet ein Test zum Thema ‚Portraitfotografie‘, der auf einem 17-teiligen Videokurs basiert. „Viele Nutzer verwenden FotoTV, um sich in der Fotografie weiterzubilden“ so Marc Ludwig. „Mit den Tests und Zertifikaten bieten wir ihnen nun die Möglichkeit, den Lernfortschritt zu dokumentieren und das gewonnene Wissen zum Beispiel bei Arbeitgebern zu belegen.“

Mittlerweile bilden 1300 Lehr- und Kulturfilme den Kern von FotoTV.de und FotoTV.com. Das Portal ist Anlaufstelle und gleichzeitig Lehr- und Infoportal für über 50.000 Amateurfotografen und Profis. Mit den FotoTV.News hat der Sender 2009 eine kostenfreie Nachrichtensendung über Fotografie ins Leben gerufen. Ein weiteres Format ist FotoTV.Tech, in dem technologische Aspekte der Fotografie im Fokus stehen und in Expertengesprächen neuartige Produkte vorgestellt werden. Gegen eine geringe Gebühr erhält man unbegrenzten Zugriff auf den gesamten Content, der kontinuierlich um 4-5 Filmbeiträge pro Woche wächst.

Der Film: www.fototv.de/steve_mc_curry

FotoTV wurde 2007 gegründet, verzeichnet heute 40.000 Nutzer und ist unter www.fototv.com auch in englischer Sprache verfügbar. Das Unternehmen wurde 2009 mit dem Deutschen IPTV Award ausgezeichnet und ist das weltweit größte WebTV über Fotografie.

FotoTV./Stellar Attractions GmbH & Co. KG
Britta Biederlack