Feintuning für Ihr XING-Profil – Ein GIF

Wie Sie Ihrem XING-Profil mit einem GIF den letzten Schliff verpassen

Nutzen Sie XING für Ihr Business? Prima, denn XING ist nicht ohne Grund für viele Unternehmen das nützlichste Business-Portal Deutschlands. Aber schöpfen Sie auch alle Möglichkeiten aus um sich selbst und Ihr Unternehmen bestmöglich zu präsentieren?

Die Übernahme durch Burda, hat XING in den letzten Wochen wieder mehr in das Blickfeld der Geschäftswelt gerückt. Im allgemeinen Medienhype um Facebook & Co. hatte das Unternehmen eher den Status einer grauen Eminenz unter den Social-Media-Kanälen eingenommen.

Die Wahrheit ist, dass leider immer noch ein Großteil der angemeldeten User XING kaum oder nur unregelmäßig nutzt. Andere verschenken Potential, weil Sie einfach nicht wissen, wie leicht man zum Beispiel dem eigenen Profil z. B. etwas mehr Leben „einhauchen“ kann.

Damit kommt man denn auch schnell zu den Möglichkeiten, die XING seinen (zahlenden) Nutzern zu bieten hat. Von elementarer Bedeutung für den eigenen wirksamen (erfolgreichen) XING-Auftritt ist die eigene Profilseite. Und dort, der „Über-mich-Bereich“.

Wer hat es schon und wer macht es?

Erstes Beispiel: Ralf Gerstenlauer von der Firma „audiomotion“w und sein aktueller XING-Auftritt. Der „Videomacher für handgezeichnete Videos“ war bei der Umsetzung seines ersten GIF“S selbst überrascht: „Ein gutes und professionelles GIF ist kein Hexenwerk aber auch nicht „eben mal“ schnell gemacht“. Inzwischen hat er sich in die Materie perfekt eingearbeitet und kann alle technischen Möglichkeiten, die XING zulässt, voll ausschöpfen. Die Produktion hochwertiger GIF“s, gehört daher mit zu seinem Portfolio.

Zweites Beispiel: Joachim Rumohr, Deutschlands XING-Experte Nr. 1. Er und viele seiner Kollegen, sagen seit Jahren immer wieder über die XING-Profil-Seite: Beim Blick in dieses „Schaufenster“, treffen viele Besucher eine Entscheidung zwischen „interessant, hier bleibe ich“ und „nein danke, ich gehe wieder!“ So einfach aber auch bedeutsam ist das. Joachim Rumohr ist es auch, der selbst mit gutem Beispiel voran geht. Womit? Ebenfalls mit einem GIF als „Baustein“ auf seiner „Über-mich-Seite“.

Der Effekt

Diese animierte Kombination von Bild, Text und Grafik, sorgt sofort für Aufmerksamkeit. Und darum geht es schließlich den meisten Menschen bei XING. Sie bezahlen Geld für die Nutzung dieses Portals, um sich dann möglichst gut, eindrucksvoll und aufmerksamkeitsstark präsentieren zu können. Eines ist allerdings eine wichtige Voraussetzung für einen positiven und nicht nur belustigenden Eindruck beim Betrachter : Eine professionelle Umsetzung. Das fängt mit guten Fotos an und hört mit der optimalen Größenanpassung des GIF´s auf. Ansonsten kann sich der gewünschte Effekt auch schon mal in´s Gegenteil verkehren.

Ein GIF im eigenen XING-Profil kann also gute Dienste leisten. Ein „Hingucker“ ist es allemal und das ist bei der Vielzahl der Mitbewerber, die auch bei XING immer nur einen Klick entfernt sind, schon sehr, sehr viel.

Diesen und weiter Artikel finden Sie im Blog von EuropaDruck.com http://blog.europadruck.com/

Über EuropaDruck.com:

Gründungsjahr: 2001

Ein Druckportal für Drucksacheneinkäufer. Europadruck.com wird genutzt von Werbeagenturen, Verlagen, öffentlichen Einrichtungen und aus Industrie und Handel. Ermöglicht wird ein objektiver Preis- und Leistungsvergleich von Druckereien.

Gleichzeitig bietet das Portal eine umfangreiche Auftragsdatenbank für Druckereien.
Zu Europadruck.com gehören Partnerdruckereien in 11 europäischen Ländern. Diese decken die verschiedensten Druckverfahren und Marktsegmente ab.

Zum Beipspiel: Offsetdruck, Rollenoffsetdruck, Digitaldruck, Buchdruck, Broschürendruck, Katalogdruck, Plakatdruck, Kalenderdruck, Zeitungsdruck.

Kontakt:
Europadruck.com, Inhaber Klaus Wenderoth