Fachmännische Antworten auf einen Klick

Monatlich 70.000 Besucher auf Online Expertenplattform frag-einen.com
Ärztliche Zweitmeinungen und Rechts-Tipps sind besonders gefragt

Fachmännische Antworten auf einen Klick

Wer Samstagnachts um 3 Uhr auf der Autobahn geblitzt wird, mag häufig nicht bis Montag warten. Welche Strafe droht? Wird der Führerschein eingezogen? Drängende Fragen, die keinen Aufschub erlauben. „Auf der Plattform frag-einen.com erhalten unsere Kunden innerhalb von wenigen Stunden kompetente Antworten. In diesem Fall von zugelassenen Rechtsanwälten“, erklärt Geschäftsführer Daniel Cwiertnia. Sein Hürther Unternehmen necom betreibt das Expertenportal bereits seit Mai 2009 und hat die meisten seiner Konkurrenten überlebt.

Monatlich rund 70.000 Besucher, knapp 400 gelistete Experten unterschiedlichster Professionen – vom Arzt über Rechtsanwälte und Steuerberater bis hin zum Versicherungskaufmann – so lesen sich die Eckdaten des Portals frag-einen.com. Nach eigenen Angaben ist es der führende, kostenpflichtige Online-Ratgeber am Markt. Kunden bezahlen, was ihnen die Auskunft wert ist: das können nur 20 Euro für einen Fitnesstipp oder sogar 50 Euro für einen Rechtstipp sein. Der Kunde entscheidet allein, was er zu zahlen bereit ist, und der Expertenmarkt akzeptiert das Preisangebot im Normalfall.

Ausbau des Portals
Nun will Cwiertnia die Position als professionelle Plattform weiter ausbauen und zusätzliche Themen abdecken. „Vom Bestatter über den Detektiv bis hin zum Politiker kann ich mir nahezu alle Bereiche vorstellen“, erklärt er. Schließlich liege der Nutzen des Portals für alle Seiten auf der Hand: Experten betrieben auf günstige Weise effektive Suchmaschinenoptimierung, pflegten ihr Image und gewännen über das Portal sogar Neukunden für sich. „Unsere Kunden erhalten wiederum einen kompetent Rat, und das schnell und für ein geringes Entgelt“, fasst Cwiertnia zusammen.

Anonymität der Kunden ist garantiert
Oft genug sind es sehr persönliche Anliegen: Nicht nur schneller Erst-Rat sei gefragt, insbesondere im medizinischen Bereich gehe es meist um Zweitmeinungen. Fragende laden auf der Website ihre Befunde hoch, schicken Röntgenbilder und Blutwerte, um nicht Stunden im Wartezimmer verbringen zu müssen. „Wir garantieren die Anonymität aller unserer Kunden“, versichert Cwiertnia. Lediglich Juristen müssten die Identität der Kunden kennen, um aufgrund des Standesrechts zu vermeiden, dass sie in einem Streitfall beide Seiten vertreten. Alle anderen Anfragen werden anonym gestellt und beantwortet.

Angst vor halbwahren oder gar falschen Auskünften hat Cwiertnia nicht. Bislang prüft frag-einen.com die Kompetenz der Experten, bevor sie gelistet werden und lässt sich beispielsweise die Approbation oder die Fachanwaltszulassung schicken. Qualitätssichernd wirke zudem die Kundenzufriedenheit, so der Fachmann. Wer sich nicht ausreichend beraten fühle, frage nach – oder bewerte den Experten notfalls schlecht. „Häufige Negativurteile können zum Ausschluss eines Experten führen“, sagt Cwiertnia.

Neues Feature zur Qualitätssicherung
Ab sofort geht frag-einen.com noch einen Schritt weiter: Nun können Experten die Antworten anderer Experten kommentieren. Auf diese Weise kontrolliere sich der Wettbewerb wirkungsvoll gegenseitig, meint Cwiertnia. „Gleichzeitig bietet das System die Chance auf eine bessere Reputation.“

Über necom Werbeagentur GmbH
Seit 1999 steht die necom Werbeagentur GmbH für Kommunikationslösungen mit Kopf, Herz und Bauch. An den drei Standorten in Köln, Hamburg und München beraten die rund 40 Mitarbeiter der Werbe- und Internetagentur Kunden in allen Fragen rund um innovative Online- und Offline-Lösungen – vom Corporate Design, über Pressearbeit bis hin zur Website-Konzeption und -Gestaltung sowie Suchmaschinenoptimierung.

Kontakt
necom Werbeagentur GmbH
Daniel Cwiertnia
Max-Ernst-Str. 2
50354 Hürth
+49 (0) 2233 94698-0
info@frag-einen.com
http://www.frag-einen.com

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Jan Küppers
Hufergasse 13
45239 Essen
+49 (0) 201 29881-22
jku@vom-stein-pr.de
http://www.vom-stein-pr.de