Erstmals Gewinne bei 9flats.com

Der Hamburger Betten-Vermittler 9flats.com erreicht Gewinnschwelle / Stephan Uhrenbacher wechselt in Beirat / Roman Bach wird Geschäftsführer

Im März 2011 ging das von Stephan Uhrenbacher gegründete Portal 9flats.com online – als Vorreiter in Europa. Seitdem hat sich 9flats.com zu einem führenden Anbieter von privatem Wohnraum für Reisende entwickelt. In nur 3 Jahren hat das Hamburger Unternehmen jetzt die Gewinnschwelle erreicht.

Als Pionier der Sharing Economy in Europa gestartet, hat 9flats.com nicht nur die üblichen Dynamiken im Start-Up-Umfeld erfahren, sondern fand sich schnell in einem aggressiven Marktumfeld wieder, geprägt von Finanz-Investoren, die große Summen in Nachahmer und ausländische Unternehmen steckten. Zudem hat sich der Wettbewerbsdruck durch die Hotel-Lobby und steigende Anzeigenpreise im Tourismus-Bereich weiter verschärft.

„In diesem engen Markt binnen der ersten drei Jahre profitabel zu werden macht mich stolz“, erklärt Gründer Stephan Uhrenbacher (43). „Es ist ein eindrucksvolles Beispiel für kaufmännischen Sachverstand in kreativen Branchen. Roman Bach, der seit den Anfängen des Unternehmens 9flats.com begleitet hat, hatte daran entscheidenden Anteil.“

Stephan Uhrenbacher erklärt weiter: „Ich kann jetzt ein solides Unternehmen an Roman übergeben. Roman wird mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer die operativen Belange steuern. Ich werde als Vorsitzender des Beirates die strategische Weiterentwicklung von 9flats.com vorantreiben.“

Roman Bach (43) sieht gute Geschäftsaussichten für 9flats: „Diese junge Branche ist das am schnellsten wachsende Geschäftsmodell im Tourismus. Und 9flats.com wächst weiter schneller als der Markt. Die Profitabilität zu erreichen ist ein wichtiger Schritt für unser weiteres Wachstum. Jedoch geht es in den nächsten Jahren nicht nur um Gewinne, sondern um weiteres Wachstum. Hier sind wir auf einem sehr guten Weg.“

Über 9flats.com:
9flats.com (http://9flats.com) bietet aktuell über 100.000 Wohnungen für Übernachtungen weltweit an. Das Unternehmen setzt sich immer wieder durch Neuerungen vom Wettbewerb ab. So war 9flats.com vom Start weg der erste Anbieter, der ausschließlich Endpreise angibt ohne versteckte Gebühren. 9flats.com führte als erster für alle Reisenden pauschal eine Versicherung ohne Aufpreis an. Und 9flats.com ist der einzige Anbieter für Übernachtungen, der auch die Zahlung mit Bitcoin zulässt. Investoren bei 9flats.com sind neben der Upspring Holding die Venture-Kapitalunternehmen eVentures, T-Venture und Redpoint.

Kontakt:
Roman Bach